Indien löst China als bevölkerungsreichstes Land ab

Welt / 19.04.2023 • 22:35 Uhr
asdfasdf???
asdf
asdf???

Neu Delihi Indien wird noch in diesem Jahr einem UN-Bericht zufolge China als bevölkerungsreichstes Land der Welt ablösen. Mitte des Jahres werde Indien 2,9 Millionen mehr Menschen als China haben, hieß es in einer Prognose der Vereinten Nationen, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. In dem südostasiatischen Land leben dann etwa 1,4286 Milliarden Menschen, in China 1,4257 Milliarden. Die gesamte Weltbevölkerung beläuft sich dann demnach auf 8,045 Milliarden Menschen. Ein genaues Datum für den Wechsel an der Spitze der bevölkerungsreichsten Staaten können die Experten aufgrund fehlender Daten nicht nennen.

China ist seit mindestens 1950 das bevölkerungsreichste Land der Welt. In dem Jahr wurden erstmals Zahlen der Vereinten Nationen zur Bevölkerung zusammengetragen. Sowohl in China als auch in Indien leben mehr als 1,4 Milliarden Menschen, und zusammen stellen sie mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung.

Noch vor kurzem ging man davon aus, dass Indien erst später in diesem Jahrzehnt das bevölkerungsreichste Land der Erde werden würde. Der Rückgang der Geburtenrate in China beschleunigte die Entwicklung jedoch. Heute verzeichnet China eine alternde Bevölkerung mit stagnierendem Wachstum, obwohl die Regierung vor sieben Jahren von ihrer Ein-Kind-Politik abrückte. Im Gegensatz dazu ist die indische Bevölkerung deutlich jünger und bekommt mehr Kinder. Zudem konnte das Land in den vergangenen 30 Jahren die Kindersterblichkeit senken.