Kleine tierische Sensation

Welt / 27.04.2023 • 22:30 Uhr
Der kleine Eisbär wirkt laut Zoo putzmunter und erkundet bereits neugierig seine Umgebung.
Der kleine Eisbär wirkt laut Zoo putzmunter und erkundet bereits neugierig seine Umgebung.

Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist ein entzückendes Eisbärenbaby zur Welt gekommen.

Hagenbeck Der Tierpark Hagenbeck spricht von einer kleinen Sensation: Am 19. Dezember 2022 hat Eisbärendame Victoria das erste Eisbärenbaby im Eismeer des Tierparks im Schutz ihrer Höhle zur Welt gebracht. Die ersten Tage nach der Geburt sind für Eisbärenjungtiere kritisch, sie kommen fast nackt, blind und taub zur Welt und wiegen nur rund 900 Gramm.

„Wir freuen uns sehr über das erste Eisbärenjungtier im Eismeer. Für Hagenbeck ist dieser Nachwuchs in zweiter Generation ein enormer Zuchterfolg und der Beweis dafür, dass sich unsere Zuchtbemühungen um diese bedrohte Tierart auszahlen“, zeigt sich der Zoologische Direktor bei Hagenbeck hoch erfreut über diesen besonderen Nachwuchs.

Fürsorgliche Mutter

Das letzte Eisbärenbaby war Victoria selbst, die im Jahr 2002 bei Hagenbeck zur Welt kam. Nun ist die 21-jährige Eisbärendame zum ersten Mal Mutter geworden und kümmert sich seit der ersten Minute sehr fürsorglich und liebevoll um ihr Neugeborenes. Über eine Kamera, die die Geburtshöhle der Raubtiere überwacht, können Tierpfleger und Tierärzte Victorias Verhalten überwachen.

„Die ersten Monate verbrachten die zwei völlig ungestört in ihrer Höhle. Erst vor Kurzem haben wir das erste Mal vorsichtig Kontakt aufgenommen und die Eisbär-Mama wenige Minuten besucht. Der erste Eindruck vom Jungtier ist durchweg positiv, es wirkt gesund, munter und aufgeweckt“, betont der Zoologische Direktor. Zum Geschlecht des Tieres machte der Tierpark zunächst keine Angaben.

Wann der entzückende Nachwuchs für die Besucher des Tierparks zu sehen sein wird, steht im Moment noch nicht fest.

Kleine tierische Sensation
Der kleine Eisbär beim Kuscheln mit seiner Mama Victoria. Tierpark Hagenbeck(3)
Der kleine Eisbär beim Kuscheln mit seiner Mama Victoria. Tierpark Hagenbeck(3)