aus aller welt
Neue Vergiftungsfälle an Mädchenschulen
Teheran Im Iran sind Aktivisten zufolge wieder neue Vergiftungsfälle an Mädchenschulen gemeldet worden. Die Menschenrechtsorganisation Hengaw berichtete am Montag von Fällen in Teheran und der von Protesten erschütterten Region Kurdistan. In der Heimatstadt der Protestikone Jina Mahsa Amini sollen Sicherheitskräfte zudem gewaltsam gegen Schülerinnen vorgegangen sein.
Kinder bei Einbruch ertappt
Dortmund Zwei Kinder sind in Dortmund bei einem versuchten Wohnungseinbruch auf frischer Tat ertappt worden. Das zwölfjährige Mädchen und der gleichaltrige Junge machten sich in einem Mehrfamilienhaus an einer Wohnungstür zu schaffen, teilte die Polizei mit. Die 44 Jahre alte Mieterin hörte verdächtige Geräusche und informierte die Polizei. Die Polizei griff das Duo in der Nähe des Tatorts auf.
Strände nach Haiattacke gesperrt
Sydney Nach einem mutmaßlichen Haiangriff bleiben an der Westküste Australiens die Strände zwischen Pilgramunna und Bloodwood Creek im Cape Range National Park bei Exmouth vorübergehend gesperrt, wie die Behörden mitteilten. Ein Schnorchler habe Verletzungen davongetragen, als er von einer nicht identifizierten Haiart gebissen wurde.