Ein haargenauer Erfolg

Janine Lässer frisierte sich bei der Landesmeisterschaft der Friseurlehrlinge zum Sieg.
Feldkirch. (VN-ger) Sie strahlt über das ganze Gesicht. „Jetzt darf ich zu den Bundesmeisterschaften nach Wien“, sprudelt es aus Janine Lässer heraus. Knapp 100 Friseurlehrlinge stellten am gestrigen Sonntag beim „Haarwerk 2013“, dem größten Berufswettbewerb, ihr Können unter Beweis. Von 11 bis 17 Uhr wurden im Alten Hallenbad in Feldkirch die aktuellsten Frisurentrends kreiert. Für die Bizauerin hat sich der Einsatz gelohnt. Auch wenn sie auf ihren Auftritt noch etwas kritisch zurückblickt. „Ich war nicht so ganz zufrieden. Im Training hat es besser geklappt“, erzählt sie, um sogleich hinzuzufügen: „Die Frisuren sind aber trotzdem schön geworden.“
Das sah auch die Jury so. Janine Lässer konnte sich unter 23 Lehrlingen im dritten Lehrjahr durchsetzen und den großen Pokal mit nach Hause nehmen. 40 Minuten Zeit blieben für die Herren- und 45 Minuten für die Damenfrisur. „Ich war sehr nervös und habe gezittert.“ Doch stressen ließ sich die quirlige Bizauerin nicht. Mit einem
2. und einem 1. Platz frisierte sie sich schließlich souverän zum Gesamtsieg.
Traumberuf
Dass Janine Lässer einmal Friseurin werden will, hat sich schon sehr früh abgezeichnet. „Ich habe schon als Kind immer Frisuren gemacht und Friseur gespielt“, erinnert sie sich. „Auch meiner Cousine bin ich des Öfteren Modell gestanden – die arbeitet so wie ich bei Maischön.“ Was ihr am Beruf am besten gefällt? „Ich rede ziemlich gerne“, sagt die 18-Jährige mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Das Allerschönste jedoch sei, wenn die Kunden strahlend den Salon verlassen. „Es ist brutal, wie man die Leute verändern und glücklich machen kann.“ Hand anlegen lässt die frisch gebackene Landesmeisterin auch gerne an ihren eigenen Haaren. „Bei uns ist es so, wenn wir Zeit haben, dann schneiden wir. Am Anfang der Lehre waren meine Haare noch lang, mit der Zeit sind sie immer kürzer geworden.“
An die Spitze
Hinter der 18-Jährigen liegen zwar arbeitsame Tage und Wochen. „Ich habe schon von den Frisuren geträumt“, sagt sie. Auf ihrem Erfolg ausruhen will sich der Friseurlehrling aber nicht. „Ich möchte ganz an die Spitze.“
Ihr größter Traum: Einmal auf der Fashion Week zu frisieren. „Auf dieses Ziel arbeite ich hin.“ So steht demnächst eine zweiwöchige Ausbildung im sogenannten Keller-Seminar, einer renommierten Friseurschule in München, auf dem Programm. „Da wird jeden Tag Vollgas frisiert.“ Vollgas geben, das wird Janine Lässer auch demnächst bei den Bundesmeisterschaften in Wien.
Es ist brutal, wie man die Leute verändern kann.
Janine Lässer
Zur Person
Janine Lässer
ist frisch gekürte Landesmeisterin der Friseurlehrlinge
Geboren: 12. Juni 1994
Beruf: im dritten Lehrjahr bei Friseur Maischön in Sulzberg
Erfolge: 1. Platz bei den Landesmeisterschaften (1. Lehrjahr), 4. Platz bei den Bundesmeisterschaften und 3. Platz beim Frisurenwettbewerb „Rose vom Wörthersee“ (2. Lehrjahr), Gesamtsiegerin bei der Landesmeisterschaft (3. Lehrjahr)
Familie: eine Schwester
Hobbys: Skifahren, Lesen, Frisieren
Wohnort: Bizau