Ganz nah bei den Bands

Julia Ober bewältigt backstage beim Szene Openair alle Sonderwünsche der Bands.
Lustenau. (VN-hej) Die Verwandlung von einer grünen, unscheinbaren Wiese hin zu einem Festivalgelände mit einer tobenden Menschenmenge und zurück zu einer grünen Naturidylle – jedes Jahr erlebt Julia Ober diese Umgestaltung beim großen Szene Openair in Lustenau mit. Mit 15 Jahren hat Julia Ober das erste Mal begonnen, beim Openair mitzuhelfen.
Bereits das vierte Jahr betreut sie nun zusammen mit ihrem Bruder Mathias den Backstagebereich und sorgt dafür, dass auch hinter der Bühne alles glatt läuft. Doch bis es überhaupt so weit kommt, ist ihr ehrenamtliches Engagement auch während des Jahres gefragt. Mit den Bands telefonieren, sie vorab betreuen, Wünsche abklären, den Shuttleservice organisieren oder das Ländle auf und ab fahren, um ausgefallene Getränkespezialitäten ausfindig zu machen, sind nur ein Bruchteil ihrer Arbeit. „Mein anderer Bruder Philipp ist schon länger im Vorstand des Szene Vereins. Ich war immer fasziniert, wenn ich mit ihm mit durfte und ihn mit den Bands unterstützen konnte. Die Musik hat mich schon immer gefesselt. Ich wollte ein Teil der Organisation dahinter werden“, erzählt die 19-Jährige.
Fliegender Wechsel
Wenn das Openair beginnt und die ersten Bands ihre Aufritte bewältigen, geht es hinter der Bühne heiß her. Oft ist nur eine halbe Stunde Zeit, um den Backstagebereich wieder auf Vordermann zu bringen, damit auch die nächste Band ihre bestellten Gummibärchen vorfindet. Viele Musiker sind bekannt für ihre Sonderwünsche. „Die meisten sind Naschkatzen. Gummibärchen und Schokolade stehen neben Getränken immer ganz oben auf meiner Besorgungsliste“, verrät sie.
Bei ihrem Maturaprojekt konnte die 19-Jährige zeigen, dass sie auch selber ein Festival auf die Beine stellen kann. Mit einem Budget vom Szene-Verein hat sie trotz Komplikationen, wie einer spontan abgesprungenen Band, erfolgreich das zweitägige Festival „Big Village“ in Lustenau mit Live-Bands und DJs organisiert.
Mit der Betreuung des Bereichs hinter der Bühne ist Ober völlig in ihrem Element. „Der Moment, wenn die erste Band sich bei dir bedankt und ich weiß, dass ich alles richtig gemacht habe, ist der schönste. Das Ambiente beim Szene Openair ist sehr familiär. Oft trifft man Bandmitglieder später wieder und sie erinnern sich noch“, zeigt sich Ober von ihren Aufgaben begeistert.
Gummibärchen und Schokolade stehen ganz oben auf meiner Besorgungsliste.
Julia Ober
Zur Person
Julia Ober
Backstage-Chefin beim Szene Openair
Geboren: 28. Februar 1994 in Lustenau
Ausbildung: Matura HAK Lustenau
Laufbahn: ab Herbst Management-, Communication- und IT-Studium Hobbys: Tanzen, Segeln, Wintersport