Mystik und Mut zur Tiefe

Daniela Mayer bietet in ihrer neuen Praxis Therapie, Yoga und Lebensberatung an.
Bregenz. (VN-zud) Lebens- und Sozialberaterin, systemische Therapeutin und Beraterin, Yogalehrerin, Kinesiologin, Diplom-Sporttherapeutin und Mentalcoach – die Liste der Tätigkeitsbereiche von Daniela Mayer ist lang. Bei ihrer Arbeit in der kürzlich eröffneten Praxis in der Bregenzer Bergmannstraße steht die ganzheitliche Beschäftigung mit der Körper-Geist-Seele-Achse im Zentrum. Schon als Kind wusste die gebürtige Deutsche, dass sie etwas in diesem Bereich machen will. „Wenn meine Mama von Seminaren erzählte, hatte ich meine Ohren immer ganz weit offen“, erzählt sie und ergänzt: „Meine Berufung habe ich mir nicht ausgesucht – sie war einfach da.“
Ganzheitlich
Ihren beruflichen Werdegang startete die 43-Jährige mit einer Ausbildung zur Physiotherapeutin. Ihr war jedoch schnell klar, dass ihr die körperliche Ebene allein zu wenig ist. So absolvierte sie neben ihrer Yogaausbildung ein Studium der Naturheilkunde und der Kinesiologie, bevor sie eine Ausbildung zur systemischen Therapeutin und zur Lebens- und Sozialberaterin sowie zum Mentalcoach abschloss. 1999 eröffnete sie ihre erste Praxis in Deutschland. Der Liebe wegen zog sie nach Vorarlberg. Zuerst betrieb sie eine Praxis in Hohenems und betreut ihre Kunden seit kurzem nun in den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten in Bregenz. „Für mich und meine Arbeit sind Räume und Orte sehr wichtig. Ich freue mich sehr, dass ich mit den neuen Räumlichkeiten nun mein Wirken ganz zentriert ausüben kann“, erklärt die 43-Jährige, für die die Landeshauptstadt schon lange Heimat ist. „Mehr als mein Geburtsort.“ Neben Einzelberatung, Aufstellungsarbeit und Yogakursen bietet sie auch Seminare und Seminarreisen nach dem von ihr entwickelten „Lotos-Prinzip“ an. Bei dieser von ihr entwickelten Methode bedient sie sich traditioneller Mystik und Psychologie gleichzeitig. Die Seminarinhalte reichen von sinnvoll ausgerichtetem Yoga, Meditation, Tiefenentspannung bis hin zur Aufstellungs- und Persönlichkeitsarbeit. „Das Aufdecken von Verhaltens- und Haltungsmustern und deren Ursächlichkeit liegt mir dabei mit viel Mut zur Tiefe besonders am Herzen“, erklärt sie und ergänzt, dass sie keinesfalls ein Guru ist, der den Menschen sagt, wo es langgeht.
Der Ausgleich zum Beruf spielt für Daniela Mayer, die mit ihrem Lebensgefährten in Klaus wohnt, eine wichtige Rolle. „Jeder muss auf sich aufpassen und an sich selber arbeiten“, ist sie überzeugt und verbringt deshalb viel Zeit in der Natur – „dort, wo die Dinge so sind, wie sie sind.“
Ich bin kein Guru, der Menschen sagt, wo es langgeht.
Daniela Mayer

Zur Person
Daniela Mayer
Lebens- und Sozialberaterin, systemische Therapeutin und Beraterin, Yogalehrerin, Kinesiologin, Diplom-Sporttherapeutin, Mentalcoach
Geboren: 27. Oktober 1970
Wohnort: Klaus
Hobbys: Lesen, Kochen, Natur, Skitouren
Infos: www.daniela-mayer.at