Alles dreht sich ums Pferd

Wetter / 19.12.2013 • 18:59 Uhr
Laura Sutterlüty mit ihrem elfjährigen Wallach Liquidor Z. Foto: vn/Lerch
Laura Sutterlüty mit ihrem elfjährigen Wallach Liquidor Z. Foto: vn/Lerch

Die Eggerin Laura Sut­terlüty zählt zu den großen Talenten in Öster­reichs Springreitsport.

Sport. (VN-jd) Als Zehnjährige kam Laura Sutterlüty gemeinsam mit ihrer um zwei Jahre älteren Schwester Theresa in der Nachbarschaft am Pferdehof Hammerer in Egg erstmals mit Pferden in Berührung. Von diesem Zeitpunkt an war für die heute 17-jährige Laura klar, dass dies für sie die Zukunft sein wird. Spätestens nach absolvierter Reifeprüfung am BORG Egg im Frühjahr 2015 will die Bregenzerwälderin ihren Fokus voll und ganz auf ihre Karriere als Springreiterin legen.

Der bisherige sportliche Erfolg bestätigt den Werdegang der Eggerin, die zu den hoffnungsvollsten Nachwuchsreiterinnen Österreichs zählt. Neben nationalen Meistertiteln in ihrer Altersklasse gab es zahlreiche Siege und Spitzenplätze bei internationalen Turnieren. Erst vor wenigen Tagen unterstrich die Amazone des Reit- und Fahrvereins Bregenzerwald als beste Österreicherin mit dem zwölften Rang unter 233 klassierten Reitern im European Youngster Cup 2013 der Unter-25-Jährigen eindrucksvoll ihr Können. Eine große Hilfe ist seit vielen Jahren Mutter Katrin. Sie regelt die organisatorischen Dinge, begleitet ihre Tochter zu den Turnieren und fungiert vier bis fünf Mal pro Woche als Chauffeurin. Pro Jahr legt das Reitteam Sutterlüty rund 60.000 Kilometer im Auto zurück. Die Trainingseinheiten mit ihren Pferden absolviert Sutterlüty im Stall von Bruno Candrian im 60 Kilometer entfernten Sevelen im St. Galler Rheintal. Die Schweizer Reitsportlegende steht Österreichs Nummer eins bei den Junioren bzw. der Achtplatzierten der OEPS-Rangliste seit sieben Jahren mit Rat und Tat zur Seite. Laut Mutter Katrin ist der 66 Jahre alte dreimalige Olympiateilnehmer der Erfolgsfaktor Nummer eins: „Neben dem familiären Rückhalt hat er Laura maßgeblich geprägt.“

Für die Erfolge auf dem Pferd nimmt die 17-Jährige aber auch jede Menge persönliche Entbehrungen auf sich. Neben den 30 Turnieren pro Jahr verbringt sie praktisch jede freie Minute an der Seite ihrer Lieblinge Liquidor Z, Saphir VIII. und Ennet Bandit. An den Wochenenden kommt es nicht nur einmal vor, dass Laura im Stall in Sevelen im Schlafsack übernachtet.

Großes sportliches Fernziel ist die Teilnahme an Olympischen Spielen. Bis es so weit ist, will die 17-Jährige ihre Top-Position im European Youth Cup bestätigen und weiter fleißig Titel und Pokale sammeln. Höhepunkt 2014 ist der Start bei der Nachwuchs-EM im Juli in Arezzo.

Nach der Matura will ich Profi-Springreiterin werden.

Laura Sutterlüty
Laura Sutterlüty mit ihrem elfjährigen Walach Liquidor Z. Foto: vn/Lerch
Laura Sutterlüty mit ihrem elfjährigen Walach Liquidor Z. Foto: vn/Lerch

Zur Person

Laura Sutterlüty

Die in Egg lebende und für den Reit- und Fahrverein Bregenzerwald startende Amazone gilt als großes Talent im Springreitsport.

Geboren: 12. November 1996

Ausbildung: Schülerin 7. Klasse Bundesoberstufenrealgymnasium Egg

Familie: Mama Katrin, Papa Jürgen, Geschwister Florian (21), Theresa (19) und Constantin (13)