Regentin des Rebensafts

Wetter / 25.04.2014 • 20:19 Uhr
„Eine Ehre und Herausforderung“: Kathrin Watzdorf aus Feldkirch ist die neue Botschafterin des Vorarlberger Weins.  Foto: Hartinger.
„Eine Ehre und Herausforderung“: Kathrin Watzdorf aus Feldkirch ist die neue Botschafterin des Vorarlberger Weins. Foto: Hartinger.

Kathrin Watzdorf aus Feldkirch ist die neue Vorarlberger Wein­königin. 

feldkirch. (VN-sta) Das blaue Dirndl steht ihr ausgezeichnet, das Krönchen trägt sie mit großem Stolz: Die 25-jährige Kathrin Watzdorf aus Feldkirch wurde im Rahmen der gestern eröffneten Weinmesse „Vinobile“ zur neuen Vorarlberger Weinkönigin gekürt. Die sympathische Feldkircherin konnte die hochkarätig besetzte Jury mit Sommeliervereins-Präsident

Willi Hirsch an der Spitze von ihren Qualitäten überzeugen und setzte sich klar gegen fünf Mitbewerberinnen durch.

Gemeinsam mit Prinzessin Lena wird Kathrin nun als Botschafterin des Vorarlberger Weins unterwegs sein. Eine Aufgabe, der sich die Restaurantfachfrau und Sommeliere mit vollem Einsatz widmen will.

„Eine große Ehre“

Sie habe schon seit Längerem mit dem Gedanken gespielt, sich als Weinkönig zu bewerben, erzählt Kathrin. Dass es nun gleich beim ersten Mal so toll geklappt hat, ist für die 25-Jährige eine große Freude. „Meine Eltern haben mich sogar schon mit ‚Eure Hoheit‘ angesprochen“, schmunzelt Kathrin. Ihre neue Aufgabe empfindet sie als große Ehre und Herausforderung. Von ihrem Amt erhofft sie sich, „mit interessanten Persönlichkeiten in Kontakt zu kommen und ihr eigenes Weinwissen vertiefen zu können.“

Die Liebe zum Rebensaft entdeckte Kathrin während ihrer Ausbildung in der „Wirtschaft zum Schützenhaus“ in Feldkirch. „Ich arbeite jetzt schon seit knapp zehn Jahren dort und bin nach wie vor mit Leib und Seele dabei“, erzählt die 25-Jährige, die es im „Schützenhaus“ mittlerweile zur stellvertretenden Restaurantleiterin gebracht hat. Seit 2011 darf sich Kathrin auch Sommelière nennen. Sich im Gastgewerbe mit Wein auszukennen, hält Kathrin für unabdingbar: „Neben dem Fachwissen braucht es aber auch sehr viel Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis, da sich jeder Gast was anderes wünscht.“

Zwei Jahre lang

Das goldene Krönchen, das Kathrin im Rahmen der gestrigen „Vinobile“-Eröffnungsfeierlichkeiten aufgesetzt bekam, darf sie nun mindestens zwei Jahre lang tragen. Der nächste Fixtermin für die Weinkönigin steht schon fest: Das Feldkircher Weinfest Anfang Juli.

Ich möchte mein Weinwissen unbedingt vertiefen.

Kathrin Watzdorf

Zur Person

Kathrin Watzdorf

ist die neue Vorarlberger Weinkönigin.

Geboren: 24. September 1988

Wohnort: Feldkirch

Ausbildung: Restaurantfachfrau, Sommelière

Familienstand: ledig

Hobbys: Mountainbiken und Lesen