Rambo besiegt Habsburg

Wetter / 05.08.2014 • 19:03 Uhr
Frauenträger und  Regisseur von „Return of the Habsburgs“ John J. Lund.  Foto: VN/Stiplovsek
Frauenträger und  Regisseur von „Return of the Habsburgs“ John J. Lund.  Foto: VN/Stiplovsek

In dem Film von John J. Lund rettet ein Rambotyp die amerikanische Präsidententochter vor den Habsburgern.

Lustenau. (VN-mad) Frauentragen: Ein Mann muss eine Frau über einen Hindernisparcours tragen, und das schnellste Pärchen erhält als Preis das Gewicht der Frau in Bier. „Ich dachte mir nur: Die beste Idee, die es gibt!“, erzählt John J. Lund. Davon erfahren hat er von finnischen Freunden, als er von seiner Bostoner Universität aus auf Auslandssemester in Prag war.

Glückliches Österreich, heirate

Diese Sportart begleitet seither sein Leben und auch seinen Film: „Ich wollte etwas machen, bei dem ein Rambo Frauentragen macht.“ Da hörte er von der Alpinale und ihrer Kategorie v-shorts. Da diese nur für Vorarlberger war, dachte er, es müsse auch etwas mit Vorarlberg zu tun haben.

„Mein Deutsch war damals nicht so gut.“ So überlegte er: „Wenn die Habsburger, die berühmtesten Personen Österreichs, wieder an die Macht kommen wollten und zwar durch ihre berühmte Heiratspolitik, dann würden sie die Mächtigste der Welt heiraten wollen: die Präsidententochter der Vereinigten Staaten.“ Und so kann Rambo diese auf Händen tragend retten. Und damit das alles etwas mit Vorarlberg zu tun hat, verlegte er die Handlung hierher. Frauentragen ist auch einer der Gründe, wieso Lund nach Europa gekommen ist. Nachdem der gebürtige Bostoner von dieser Sportart gehört hatte, beschloss er bei der North American Championship mitzumachen. Schon nach seinem dritten Versuch gewann er Gold. Da begann er Geld zu sammeln, um zur Weltmeisterschaft in Finnland fliegen zu können. Durch seine finnischen Freunde bekam er dort
ein Jobangebot, das er annahm. Während seines vierjährigen Aufenthalts ging er vermehrt seinem Hobby nach. Danach wurde es wieder Zeit für einen Wechsel und er ging nach London, um eine Rechtsausbildung zu absolvieren. Nach seinem Abschluss gefiel ihm die Arbeit aber nicht. Da bot ihm jemand in Vorarlberg eine Stelle an und er griff zu. Seit mehr als zwei Jahren lebt er jetzt schon hier. „In Vorarlberg zu leben ist, als würde man in einer Postkarte leben: überall Berge, dann der See und viele glückliche Vögel.“ Und: „Es gibt keine bösen Vorarlberger.“

Im Oktober fliegt er aber wieder nach Boston, denn da findet die North American Championship im Frauentragen statt, auf die er schon wieder fleißig trainiert.

In Vorarlberg zu leben ist, als würde man in einer Postkarte leben.

John J. Lund
Frauenträger und  Regisseur von „Return of the Habsburgs“ John J. Lund.   Foto: VN/Stiplovsek
Frauenträger und  Regisseur von „Return of the Habsburgs“ John J. Lund.  Foto: VN/Stiplovsek

Zur Person

John J. Lund

Sein Film „Return of the Habsburgs“ ist heute bei der Alpinale zu sehen.

Geboren: 1976 in Boston

Wohnort: Dornbirn

Beruf: VP Business Development

Hobbys: Frauentragen, Rudern, Kickboxen