Einsatz für Waisenkinder

Wetter / 03.06.2015 • 20:15 Uhr
Aktiv macht Kathrin Mathis Werbung für den Jagdberglauf am Sonntag. Foto: VN/Steurer
Aktiv macht Kathrin Mathis Werbung für den Jagdberglauf am Sonntag. Foto: VN/Steurer

Kathrin Mathis organisiert den Jagdberglauf und hofft auf viele Teilnehmer.

schlins. (VN-mm) Die Dame mit der Werbetafel fiel inmitten der großen Menge durchaus auf. „Zuerst habe ich mich schon ein bisschen geniert“, erzählt Kathrin Mathis über ihre ungewöhnliche Idee, beim Frauenlauf die Werbetrommel für den Jagdberglauf am kommenden Sonntag (7. Juni) in Schlins zu rühren. Doch der Zweck ließ sie auch diese Hürde nehmen. Denn Startgeld und Erlös der Veranstaltung kommen zur Gänze einem Waisenprojekt in Mdabulo in Tansania zugute. „Das sichert die weitere Unterstützung von 850 Waisenkindern“, merkt Kathrin Mathis an. Und: „Deshalb ist jede Anmeldung ein großes Geschenk für uns.“

Familiensache

Die Lehrerin und Ergotherapeutin entstammt einer Familie, in der Unterstützung für andere großgeschrieben wird. Ihre Geschwister waren in der Entwicklungshilfe tätig, Kathrin Mathis engagiert sich in der EineWeltgruppe Schlins/Röns. Eine weitere Besonderheit dieser Initiative: Sechs der 14 Mitglieder entstammen der Familie Rauch, zu der auch Kathrin gehört. Im vergangenen Oktober besuchte sie das erste Mal die von der Gruppe unterstützten Waisenkinder in Tansania. Sie kam berührt und noch mehr bemüht, für Hilfe zu sorgen, zurück. Deshalb sprang die dreifache Mutter beim Frauenlauf über ihren Schatten, um auf den Jagdberglauf aufmerksam zu machen. „Als ich die Kinder vor Augen hatte, ging es leichter“, erzählt sie.

Der Jagdberglauf ist die größte Veranstaltung, die die EineWeltgruppe Schlins/Röns zugunsten ihres Projekts durchführt. Er findet alle zwei Jahre statt. Eine wertvolle Hilfe ist der Organisatorin dabei der Erne FC Schlins. „Ohne diese tolle Kooperation ginge es nicht“, betont Kathrin Mathis. Heuer hat sie allerdings mit viel Konkurrenz zu kämpfen. Dennoch hofft sie auf „ein paar Hundert Läuferinnen und Läufer“. Aber sie nimmt, was kommt. „Wenn es mehr sind, ist es recht, wenn nicht, passt es auch.“

Nachmeldungen möglich

Für sie zählen das Gemeinsame und das Motto „Laufen für unsere Waisenkinder“. Es soll aber auch ein Dorffest werden, wünscht sich Kathrin Mathis. Nachmeldungen für den 3. Jagdberglauf, der mit einem Sportlauf und einem Volkslauf aufwartet, sind bis zum Start möglich.

Sie selbst ist keine Läuferin. Kathrin Mathis bevorzugt das Bergwandern. Für ihre Kinder zieht sie aber gerne einmal die Laufschuhe an.

Wirklich jede Anmeldung ist ein großes Geschenk für uns.

Kathrin Mathis

Zur Person

Kathrin Mathis

Geboren: 13. September 1960

Familienstand: verheiratet, drei Kinder

Wohnort: Rankweil

Beruf: Lehrerin und Ergotherapeutin

Hobby: Bergwandern