Alles dreht sich um Musik

Wetter / 18.12.2015 • 18:41 Uhr
Organistin Barbara Salomon ist zur Weihnachtszeit im Einsatz. Salomon
Organistin Barbara Salomon ist zur Weihnachtszeit im Einsatz. Salomon

Barbara Salomon spielt schon ihr halbes Leben an der Orgel.

Bludenz. (jal) Die Faszination für das Orgelspiel ist bei der jungen Vorarlbergerin wohl auf die besondere Beschaffenheit der Kirche in Nüziders zurückzuführen. Dort spielte der Organist nicht wie sonst für die Gläubigen verdeckt, sondern für alle Besucher sichtbar. „Schon als Kind habe ich mir immer gedacht, dass ich das gerne machen würde.“ Um den neunten Geburtstag ist es dann endlich soweit und Barbara Salomon kann damit beginnen, ihrem großen Traum, dem Orgelspielen, nachzugehen. Nur zwei Jahre später ist sie schon als Organistin für die Messe in der Kirche in Nüziders verantwortlich.

Harte Arbeit

Seitdem hat sich viel getan im Leben der Barbara Salomon. Die bestandene Aufnahmeprüfung für das Landeskonservatorium Feldkirch brachte nicht nur eine ausgezeichnete Ausbildung, sondern auch einen sehr vollen Terminkalender. „Gerade die Zeit vor einem Konzert ist dann besonders stressig, Freizeit bleibt da fast keine mehr.“ Ein wichtiger Ausgleich für die junge Vorarlbergerin ist dann die sportliche Betätigung. „Ich gehe fast täglich joggen, was gerade nach dem vielen Üben im Sitzen wichtig ist.“ Auch in die Berge zieht es die junge Bludenzerin, seien es Wanderungen im Sommer oder ausgedehnte Skitouren im Winter, regelmäßig.

Die harte Arbeit macht sich aber allemal bezahlt. Barbara Salomon ist mehrfache Preisträgerin bei Prima la Musica in den Kategorien Orgel und Klavier Kammermusik. Zudem erhielt sie mehrfach Sonderpreise und ist eine der sechs Preisträger des ersten Solistenwettbewerbs des Vorarlberger Landeskonservatoriums. Neben den Auszeichnungen ist aber vor allem eines ein großer Ansporn: „Wenn die Leute nach einem Konzert oder einer Messe zu mir kommen und sich über die Musik begeistert zeigen, ist das etwas ganz Besonderes für mich.“

Besinnliches Fest

Das Weihnachtsfest wird abgesehen von den Konzerten, die Salomon spielt (beispielsweise die Christmette im Schweizer Ort Grabs), ganz klassisch mit der Familie gefeiert. „Ich freue mich jedes Jahr sehr auf Weihnachten, gerade weil wir eine große Familie sind und weil zu diesem Fest alle zusammenkommen.“

Für die Zukunft will sich die Organistin noch alle Möglichkeiten offenhalten. „Ein Studium in Paris wäre aber schon etwas ganz Besonderes“, erklärt Barbara Salomon. „Gerade für jemanden wie mich, der gerne französische Romantik spielt, wäre das der ideale Ort.“

Ein Studium in Paris wäre aber schon etwas ganz Besonderes.

Barbara Salomon

Zur Person

Barbara Salomon

Die junge Organistin wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Geboren: 1998

Wohnort: Bludenz

Familie: 5 Brüder, 1 Schwester

Hobbys: Joggen, Skitouren, Freunde treffen

Musik: Klassik