Hochwassergefahr am Bodensee: Menschen sollen Untergeschoße meiden

Ravensbrück/Bregenz Viele Bewohner von Weingarten bei Ravensburg im süddeutschen Bundesland Baden-Württemberg sollen wegen Hochwassergefahr die Untergeschoße meiden und auf keinen Fall im Keller schlafen. Dies empfahl die Feuerwehr am Abend. Die rund 23.000 Einwohner zählende Stadt Weingarten liegt etwas mehr als 40 Kilometer von der Grenze zu Österreich (Vorarlberg) entfernt. Auch dort gab es am Freitag heftige Unwetter.
Wer bei Verwandten und Freunden außerhalb der von steigenden Pegelständen gefährdeten Gebiete übernachten könne, solle dorthin ausweichen, hieß es in der Umgebung von Ravensbrück. “Vorsorglich können Sie noch versuchen, wertvolle Gegenstände aus Keller oder Erdgeschoss nach oben zu bringen”, rieten die Einsatzkräfte im Internet. Es sei leider unklar, wie schnell die Pegelstände im weiteren Verlauf steigen würden.
Der Landkreis Ravensburg teilte am Freitagabend mit, es sei nicht auszuschließen, dass einzelne Städte oder Gemeinden möglicherweise Evakuierungsentscheidungen treffen könnten.
Vor allem große Teile Baden-Württembergs und Bayerns erwartet ein Wochenende mit erheblichem Dauerregen. Es besteht teils die höchste Warnstufe. Am stärksten sind dem Meteorologen zufolge die Regionen Ostalb und Oberschwaben betroffen – teils könnten Niederschlagsmengen von bis zu 150 Liter pro Quadratmeter erreicht werden. (APA)