Gewächshaus wird von Robotern betrieben

Wissen / 05.02.2016 • 16:02 Uhr
Künftig sollen Roboter Salate bewässern und ernten.  Foto: AFP
Künftig sollen Roboter Salate bewässern und ernten. Foto: AFP

Das voll automatisierte Gewächshaus in Japan soll bis Mitte 2017 einsatzbereit sein.

Tokio. In Japan soll im nächsten Jahr das nach Unternehmensangaben weltweit erste Gewächshaus in Betrieb gehen, in dem Roboter die meisten Arbeiten übernehmen. Das in Kyoto ansässige Unternehmen Spread erklärte, das voll automatisierte Gewächshaus solle bis Mitte 2017 einsatzbereit sein.

Auf 4400 Quadratmetern sollen demnach täglich 30.000 Salatköpfe von Robotern geerntet werden. Binnen fünf Jahren solle diese Zahl auf eine halbe Million täglich steigen. Die Samen für den Salat würden weiterhin per Hand ausgesät, sagte Spread-Mitarbeiter Koji Morisada. Der Rest werde aber von industriellen Robotern erledigt – vom Wässern der Pflanzen bis hin zur Ernte. Morisada zufolge halbieren sich so
die Personalkosten. Die
Ausgaben für Energie sin-
ken demnach um fast ein Drittel.

In Japan fehlt es angesichts der Überalterung der Gesellschaft an Arbeitskraft. Das Land ist geradezu besessen von Robotern und sucht immer mehr nach Wegen des automatisierten Arbeitens.