„Ich habe wirklich den schönsten Job der Welt“

Rockige Stimme, virtuoses Gitarrenspiel – Wolfgang Frank im Interview.
Schwarzach. Seit 20 Jahren überzeugt Wolfgang Frank mit Gefühl, aber auch mit Power und Gänsehautfeeling. Morgen, Samstag, ist der charismatische Sänger im Sonnenbergsaal Nüziders live zu erleben.
Wie sind Sie zur Musik gekommen?
Wolfgang Frank: Sehr früh. Bei uns zu Hause wurde immer gesungen und im Alter von neun Jahren habe ich bereits für meinen Musikunterricht gearbeitet. Obwohl meine Mutter immer wollte, dass ich auch einen „richtigen“ Beruf erlerne, hat sie mich mit allen Mitteln, die wir zu dieser Zeit hatten, unterstützt, um meinen Traum zu verwirklichen.
Welchen „richtigen“ Beruf haben Sie denn erlernt?
Wolfgang Frank: Ich habe die Tourismusschule absolviert. Es war eine geniale Zeit, die ich nicht missen möchte.
Was glauben Sie, würden Sie heute machen, wenn es mit der Musik nicht geklappt hätte?
Wolfgang Frank: Vermutlich wäre ich kreativ unterwegs, hätte irgendwo vielleicht ein tolles Restaurant, aber auch der Sport war immer ein wichtiger Teil in meinem Leben. Nur, wenn ich ehrlich bin, wusste ich, es gibt für mich nur die Musik.
Ist Sport für Sie noch heute wichtig?
Wolfgang Frank: Ja sehr! Mit Sport halte ich mich fit für die Bühne und hole mir meinen Ausgleich.
Was bedeutet für Sie Ruhe und Frieden?
Wolfgang Frank: Ich bin ein Mensch, der seine innere Ruhe und Ausgeglichenheit braucht. Hier gibt mir die Natur, vor allem die Sonne, sehr viel. Ich liebe das Meer und die Berge oder auch ein gemütliches Essen mit Freunden und Familie. Auch bei einem gutem Buch sage ich nie Nein.
Woher nehmen Sie Ihre Ideen für Ihre Songs und Texte?
Wolfgang Frank: Aus dem täglichen Leben, der Vergangenheit, aber auch die Fantasie und Träume geben mir viel Input, um neue Texte und Songs zu machen.
Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Wolfgang Frank: Meine Freude an der Sache und diese bei meiner Arbeit in den Vordergrund zu stellen. Es geht in erster Linie darum, Menschen zu begeistern und ihnen mit meinen Songs etwas mit auf den Weg zu geben.
Was war für Sie ein besonderes Highlight?
Wolfgang Frank: Es gäbe so vieles hier zu erzählen . . . angefangen von meinen ersten Auftritten, den Talente-Wettbewerben, auch der Fachmedienpreis oder der Auftritt in Las Vegas waren Highlights, oder einfach mit namhaften Künstlern auf der Bühne zu stehen.
Sie produzieren zurzeit in Berlin beim Erfolgsproduzenten Mathias Roska. Was erwarten Sie von dieser Produktion und wann bekommen wir eine Kostprobe zu hören?
Wolfgang Frank: Als wir „Matze“ vor zwei Jahren kennenlernen durften, waren die Erwartungen sehr hoch. Aber ich lernte in dieser Zeit, dass es sehr wichtig ist, an sich selbst zu glauben. Und einfach darüber glücklich zu sein, mit so einem großartigen Produzenten/Musiker arbeiten zu dürfen. Davon kann ich sehr viel für meine Zukunft mitnehmen. Bei meinem morgigen Jubiläumskonzert „20 Jahre Wolfgang Frank“ werden wir unter anderem einige brandneue Songs live spielen. So sehen wir gleich, wie unsere Freunde und Fans darauf reagieren. Unser Wunsch und unser Ziel ist, diese Songs überall live zu spielen.
Was bedeutet für Sie 20 Jahre Wolfgang Frank?
Wolfgang Frank: In diesen 20 Jahren durfte ich vieles erfahren und lernen, aber auch Enttäuschungen waren dabei. In den letzten zwei Jahren darf ich aber sagen: Was gibt es Schöneres, als jeden Tag zu erwachen und sich auf die Arbeit zu freuen. Ich habe wirklich den schönsten Job der Welt. Die Menschen sind glücklich, wenn sie meine Musik hören und es macht riesige Freude, die strahlenden Gesichter zu sehen. Mein Motto: Was von Herzen kommt, geht zu Herzen!
Zur Person
Wolfgang Frank
Geboren: 25. September
Interessen: Musik, Sport, gutes aber auch gesundes Essen, wenige besondere Freunde (die immer für mich da sind, obwohl dies in meinem Beruf nicht selbstverständlich ist) – Familie und die Natur.
Das lese ich gerade: Der Junge ohne Schatten (ein ganz besonders Buch)
20 Jahre Wolfgang Frank, morgen, Samstag, im Sonnenbergsaal Nüziders. 20 Uhr. Karten: Musikladen