BerufsförderProgramm der Zumtobel Group

Zett_Be / 13.03.2015 • 16:11 Uhr

Dornbirn. Die zweijährige befristete Anlehre von Zumtobel Group verfolgt das Ziel, jungen Menschen mit Beeinträchtigung den Einstieg am ersten Arbeitsmarkt erfolgreich zu ermöglichen. Der Ausbildungsleiter übernimmt die fachliche Vermittlung der Lerninhalte, die Projektentwicklerin die Begleitung und Unterstützung der individuellen Entwicklungen der Teilnehmer/innen, Weiterbildungsplanungen, Vernetzungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Administration.

Stärken fördern

Die zweijährige Ausbildung orientiert sich dabei an einen modernen Stand einer Produktionsstätte und gewährleistet, dass mit Unterstützung von Produktionsleitern neben den zu leistenden Grundtätigkeiten auch individuelle Stärken des Jugendlichen gefördert werden.

Der Jugendliche erhält durch einen Wechsel der Tätigkeiten ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Wissen und hat so auch Gelegenheit herauszufinden, was ihn am meisten interessiert. Im zweiten Jahr der Anlehre wird dann individuell entschieden, in welchen Arbeitsgebieten der junge Arbeiter verstärkt eingesetzt wird.