Waldschule lädt zum Picknick unter Bäumen

Zett_Be / 27.05.2016 • 15:26 Uhr
Der Wald hat mehr zu bieten, als man zunächst sieht. VN/KH
Der Wald hat mehr zu bieten, als man zunächst sieht. VN/KH

Beim Waldpicknick am Abschlusstag gibt es viel über den Forst zu lernen.

Schwarzach. Bei der Waldschule Bodensee hat man sich, wie der Name schon verrät, ganz dem Wald als Naturraum verschrieben. Im Rahmen der Vorarlberger Umweltwoche veranstaltet die Waldschule entsprechend am Schlusstag, dem 5. Juni, ein sonntägliches Waldpicknick.

„Wir werden ein bisschen den Wald kennenlernen“, sagt die Organisatorin des Picknicks, Karin Müller-Vögel. „Wir möchten Wissen über den Wald vermitteln“, sagt sie. Fast vergessen ist, dass der Wald auch sehr viel Essbares bietet. „Junge Buchenblätter zum Beispiel schmecken sehr gut. Früher hat man damit Mehl gestreckt“, weiß die Expertin. Auch wie man Birkenzucker herstellt oder eine Brennnesselsuppe kocht, ist kaum mehr bekanntes Wissen über den Wald. Das Waldpicknick soll aber auch Spaß machen. „Wir werden auch ein bisschen Eichhörnchen spielen und Nüsse verstecken, lacht Karin Müller-Vögel. „Dann breiten wir eine große Decke aus“, wie es sich eben für ein Picknick gehört.

Anmelden kann man sich bis zum 1. Juni unter der E-Mail-Adresse presse@waldschule-bodensee.at. Beginn des Picknicks ist um 10 Uhr.