Lieder mit dem besonderen Etwas
Götzis. Das Außergewöhnliche an den beiden Götzner Chören Frechdax und Calypso ist sicher das besondere Liedrepertoire. Dass die Chorleiter den Chören die Lieder direkt auf den Leib schneidern, ist sicher ein Grund des großen Erfolgs.
Die Sänger und Sängerinnen singen neben bekannten Liedern vor allem eigene Lieder des Komponisten und Chorleiters Clemens Weiß. In vielen Vorarlberger Schulen und in zahlreichen Chören werden diese Lieder gern und oft gesungen. Dass nun zum Jubiläum endlich das passende Liederbuch erscheint, war längst an der Zeit und freut nicht nur viele Chorleiter und Pädagogen. „Mir ist wichtig, dass auch Kinderlieder textlich und musikalisch ansprechend sind“, meint Volksschuldirektor Clemens Weiß, „es braucht einfach das gewisse Etwas. Auch Erwachsene sollen schließlich unsere CDs gerne anhören und dabei nicht beim dritten Mal schon zu gähnen anfangen. Aber nur wenn Lieder wirklich den Praxistest bei Kindern bestehen, kommen sie bei uns ins Programm. Manche Lieder sind lustig, manche nachdenklich und fantasievoll. Nur langweilig dürfen sie auf gar keinen Fall sein. Sie müssen einfach Groß und Klein bewegen!“
Bei der großen Chance der Chöre 2015 in Wien meinte die Jury im Finale: „Ihr habt uns direkt ins Herz gesungen. Mittenrein!“ Für einen Chor gibt es definitiv kein schöneres Kompliment!