Internationales Arbeitsumfeld

Extra / 24.03.2014 • 12:34 Uhr
Lehrlinge bei Carcoustics erhalten bereits während ihrer Ausbildungszeit verantwortungsvolle Aufgaben.
Lehrlinge bei Carcoustics erhalten bereits während ihrer Ausbildungszeit verantwortungsvolle Aufgaben.

Das weltweit tätige Unternehmen Carcoustics bietet spannende Berufsperspektiven. Auch am Standort Klaus.

Klaus, leverkusen. Man nimmt sie vielleicht nicht bewusst wahr, die Produkte von Carcoustics. Doch ohne sie wären Autos, Kaffeemaschinen, Züge oder Busse wohl ziemlich laut. Lautes leise zu machen oder Schweres leichter, das gehört – auf einen einfachen Nenner gebracht – zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Der Konzern mit Stammsitz in Leverkusen (D) entwickelt und fertigt akustisch und thermisch wirksame Bauteile. Zum Einsatz kommen die Produkte unter anderem in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, in Haushaltsgeräten, im Anlagen- und Maschinenbau sowie in der Heizungs- und Klimatechnik. Nahezu alle großen europäischen Automobilhersteller wie Daimler, BMW, Porsche, Audi oder Renault zählen zu den Kunden von Carcoustics.

Thermoforming

Der Österreich-Standort in der Vorderland-Gemeinde Klaus ist gemeinsam mit den Werken in Senec (Slowakei) und Howell (USA) für das sogenannte Thermoforming  zuständig (Verfahren zur Umformung thermoplastischer Kunststoffe). Neben dem Bereich Forschung und Entwicklung werden in der Vorarlberger Niederlassung auch jene Bauteile produziert, die für die akustischen und thermischen Isolierungen zum Einsatz kommen.

Ausgezeichneter Betrieb

Besonders stolz ist man in Klaus auf die Gütesiegel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ und „Familienfreundlicher Betrieb“. Zudem haben Carcoustics International sowie Carcoustics Austria jüngst die Auszeichnung „Top Arbeitgeber Automotive 2014“ des Top Employers Institute mit Hauptsitz in Amsterdam erhalten. Was bedeutet das nun für die Mitarbeiter? Personalleiter Thomas Sundermann bringt es auf den Punkt: „Arbeiten in einem dynamischen Umfeld, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, tolle Karrieremöglichkeiten und eine vom Teamgeist geprägte Unternehmenskultur.“

Das Thema „Personalentwicklung“, wie beispielsweise Talentmanagement und Auslandsentsendungen, bildet in diesem Jahr sogar einen Schwerpunkt im Unternehmen. Insbesondere in Vorarlberg sei man konkret auf der Suche nach jungen Ingenieuren, sagt der Personalleiter. Er verspricht „internationale Karrieremöglichkeiten und spannende Berufsperspektiven“.

Ein Augenmerk richtet Carcoustics auch auf Studenten, die ihre Projekt- oder Abschlussarbeiten im Unternehmen schreiben möchten. Im Rahmen der Nachwuchsentwicklung und zur Bearbeitung von Projekten hat Carcoustics im vergangenen Jahr damit begonnen, die Anzahl an Studenten zu erhöhen. So haben 2013 gruppenweit mehr als 30 Personen eine Projektarbeit bzw. Abschlussarbeit im Unternehmen absolviert. Auch Stephan Kohnen – er studiert BWL, Fachrichtung Controlling und Consulting – sammelt gerade praktische Erfahrung bei Carcoustics. Er schätzt das internationale Arbeitsumfeld und die Möglichkeiten, projektübergreifend mit anderen Standorten und Werken zu arbeiten.

250 Mitarbeiter in Klaus

Die Niederlassung in Klaus steht wirtschaftlich gut da: Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Carcoustics Austria (inklusive Werk Senec) einen Umsatz von 71 Millionen Euro.  In Klaus beschäftigt das Unternehmen derzeit 250 Mitarbeiter.

Vor allem in Vorarlberg suchen wir junge Ingenieure.

Thomas Sundermann

Berufe/ Ausbildungen bei Carcoustics

» Carcoustics Klaus sucht schwerpunktmäßig Ingenieure/ Techniker verschiedener Fachrichtungen wie Projektmanagement, Werkzeugbau und Prozesse, Produktentwicklung; aber auch im kaufmännischen Bereich gibt es Bedarf an potentiellen Nachwuchskräften

» Spezialisten im technischen / kaufmännischen Bereich: 3 (Werkzeugbau, Instandhaltung, Buchhaltung)

» Lehrlinge: 2 kaufmännische (Industriekaufmann/-frau), 2 technische Lehrlinge (Mechatroniker/in + Kunststofftechniker/in)

» Praktika: Stellen werden regelmäßig in unterschiedlichen Bereichen und flexiblen Zeiträumen besetzt

» Bachelor-/ Masterarbeiten: Mindestens 6 in den verschiedenen Bereichen (Sales, Logistics, Product Engineering, Purchasing, Tooling & Process Engineering, Innovations, Project Management)

» Duale Studenten: 2 der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau)

» 2013 haben gruppenweit mehr als 30 Personen im Rahmen ihres Studiums eine Projektarbeit bzw. Abschlussarbeit bei Carcoustics absolviert. Auch im Jahr 2014 sucht das Unternehmen engagierte Studenten für Projekt- bzw. Abschlussarbeiten

» Ferialer: in der Produktion (letzten Sommer ca. 70)