Dorado für Skisportfans

Extra / 20.11.2014 • 16:39 Uhr
Die tief verschneiten Hänge und gepflegten Arlberger Pisten versprechen Wintersportfans unvergessliche Erlebnisse. Fotos: Lech-Zürs-Tourismus
Die tief verschneiten Hänge und gepflegten Arlberger Pisten versprechen Wintersportfans unvergessliche Erlebnisse. Fotos: Lech-Zürs-Tourismus

Wintersportregion von Weltklasse. Diesen Ruf wollen Arlbergs Touristiker weiter festigen.

Lech, Zürs. (VN) Neben einer touristischen Infrastruktur, die selbst für die verwöhntesten Winterurlauber kaum Wünsche offen lässt, versuchen die Tourismusmacher in Lech und Zürs beim Winterurlauber nicht nur mit einem hochkarätig angesiedelten Gastronomieangebot zu punkten.

Saisonstart am 5. Dezember

Wenige Wochen vor dem Start in die Wintersaison, deren Startschuss unter dem Motto „Go white! Der wunderbare Winterstart“ am Freitag, 5. Dezember, fällt, zeigt man sich gerüstet für den Gästeansturm. Bereits bei der achten Auflage des dreitägigen Europäischen Mediengipfels, der am 4. Dezember eröffnet wird, sollen die Vorzüge des Arlbergs entsprechend glänzen.
Die Bergwelt des zwischen 1300 und 2800 Meter über dem Meeresspiegel angesiedelten Dorados für Skisportfans kann jedenfalls mit rekordverdächtigen Vorzügen aufwarten.

340 Kilometer Pistenfreuden

Neben 97 Liften und Bahnen warten rund 340 Kilometer Skiabfahrten und geschätzte 200 Kilometer hochalpine Tiefschneeabfahrten auf den sportlichen Ski- und Snowboardfan. Als willkommenes Zusatzangebot gilt der Auenfeldjet. Über diese rund zwei Kilometer lange Gondel-Einseil-Umlaufbahn werden seit der letzten Wintersaison die Skigebiete von Lech und Zürs mit jenen von Warth und Schröcken verbunden. Darauf sind vor allem die Arlberger Seilbahner hörbar stolz. Immerhin wurde damit mit 47 Bahnen und Liften das größte Skigebiet des Landes aus der Taufe gehoben.

27 Kilometer für Langläufer

Freilich finden auch Anhänger des sanften Wintersports in der Arlbergregion auf sie zugeschnittene Angebote. So stehen beispielsweise allein für Freunde des Langlaufs während der bis 26. April nächsten Jahres laufenden Saison rund 27 Kilometer an präparierten Loipen zur Verfügung.

Kulinarik vom Feinsten„Weltgourmetdorf“. Unter diesem Übertitel bieten Zürs und Lech als Orte mit der höchsten Dichte an Haubenlokalen Kulinarik vom Feinsten.
Kulinarik vom Feinsten
„Weltgourmetdorf“. Unter diesem Übertitel bieten Zürs und Lech als Orte mit der höchsten Dichte an Haubenlokalen Kulinarik vom Feinsten.
Musik- und Klangwelten„Cineastic Gondolas“ nennt sich ein genreübergreifendes Event in Sachen Musik- und Klangwelten, das am 13. Dezember bei der Rüfikopfbahn über die Bühne geht. Heuer steht das Ganze unter dem Titel „Himmel & Hölle“.
Musik- und Klangwelten
„Cineastic Gondolas“ nennt sich ein genreübergreifendes Event in Sachen Musik- und Klangwelten, das am 13. Dezember bei der Rüfikopfbahn über die Bühne geht. Heuer steht das Ganze unter dem Titel „Himmel & Hölle“.
Wandern im SchneeWillkommene Aktivitäten fernab bevölkerter Pisten. Das bieten idyllische Wanderungen mit Schneeschuhen durch die tief verschneite Berglandschaft am Arlberg. Das Angebot erfreut sich jedenfalls seit Jahren großer Nachfrage.
Wandern im Schnee
Willkommene Aktivitäten fernab bevölkerter Pisten. Das bieten idyllische Wanderungen mit Schneeschuhen durch die tief verschneite Berglandschaft am Arlberg. Das Angebot erfreut sich jedenfalls seit Jahren großer Nachfrage.
Romantik mit KutschenRomantische Fahrten mit der Pferdekutsche sind am Arlberg eine gefragte Sache. Tierliebhaber können eine Wildtierfütterung von Hirschen und Rehen aus nächster Nähe beobachten.
Romantik mit Kutschen
Romantische Fahrten mit der Pferdekutsche sind am Arlberg eine gefragte Sache. Tierliebhaber können eine Wildtierfütterung von Hirschen und Rehen aus nächster Nähe beobachten.
Klangfeuerwerk in ZürsEs genießt längst Kultstatus. Die Rede ist vom alljährlichen Klangfeuerwerk, das jeweils am 1. Jänner am Edelweißplatz in Zürs stattfindet. „Strong women of the 80s“ lautet diesmal das Motto, bei dem Feuerwerkskörper „taktgenau“ zur Musik „tanzen“.
Klangfeuerwerk in Zürs
Es genießt längst Kultstatus. Die Rede ist vom alljährlichen Klangfeuerwerk, das jeweils am 1. Jänner am Edelweißplatz in Zürs stattfindet. „Strong women of the 80s“ lautet diesmal das Motto, bei dem Feuerwerkskörper „taktgenau“ zur Musik „tanzen“.
Pirouetten auf dem EisJede Menge Eis gibt´s in Lech und Zürs für Eislauffans. Neben der klimatisierten Eishalle mit 300 Quadratmetern im Hotel Monzabon in Lech dürfen auch am Natureislaufplatz in Zürs Pirouetten gedreht werden.
Pirouetten auf dem Eis
Jede Menge Eis gibt´s in Lech und Zürs für Eislauffans. Neben der klimatisierten Eishalle mit 300 Quadratmetern im Hotel Monzabon in Lech dürfen auch am Natureislaufplatz in Zürs Pirouetten gedreht werden.
Aktiv für die FitnessVier Bowlingbahnen, ein Vitalbereich und zwei Multifunktionsplätze: der sport.park.lech bietet alles, was das Herz eines Indoorsportbegeisterten höher schlagen lässt. Auch eine Kletterbahn erwartet die Sportfans.
Aktiv für die Fitness
Vier Bowlingbahnen, ein Vitalbereich und zwei Multifunktionsplätze: der sport.park.lech bietet alles, was das Herz eines Indoorsportbegeisterten höher schlagen lässt. Auch eine Kletterbahn erwartet die Sportfans.
Zünftige RodelpartienDer Burgwald in Oberlech bietet die Kulisse für eine rasante Fahrt mit der Rodel. Die Bahn schlängelt sich in unzähligen Kurven talwärts und erfreut sich großer Beliebtheit.
Zünftige Rodelpartien
Der Burgwald in Oberlech bietet die Kulisse für eine rasante Fahrt mit der Rodel. Die Bahn schlängelt sich in unzähligen Kurven talwärts und erfreut sich großer Beliebtheit.
EntschleunigungAuch erholungssuchende Winterwanderer und Naturliebhaber finden in der Arlbergregion mit ihren 40 Kilometer langen Winterwanderwegen ein breites Angebot - und Sonnenterrassen laden zur Entschleunigung.
Entschleunigung
Auch erholungssuchende Winterwanderer und Naturliebhaber finden in der Arlbergregion mit ihren 40 Kilometer langen Winterwanderwegen ein breites Angebot – und Sonnenterrassen laden zur Entschleunigung.
Kultrennen als Highlight22 Abfahrtskilometer und rund 5500 Höhenmeter mit den Skiern bewältigen. Das sind die Herausforderungen an die Teilnehmer des legendären Rennens „Der weiße Ring“. Der Startschuss fällt am 17. Jänner 2015.
Kultrennen als Highlight
22 Abfahrtskilometer und rund 5500 Höhenmeter mit den Skiern bewältigen. Das sind die Herausforderungen an die Teilnehmer des legendären Rennens „Der weiße Ring“. Der Startschuss fällt am 17. Jänner 2015.

Zahlen und Fakten

8341 Gästebetten stehen Wintersportlern aus aller Welt am Arlberg zur Verfügung. Lech weist in 274 Betrieben 7006 und Zürs in 19 Betrieben1335 Betten aus.

874 dieser Gästebetten in Lech und Zürs sind in der Kategorie 5-Sterne-Hotels zu finden, 4074 in der Kategorie der 4-Sterne-Hotels.

Detailinfos: www.lech-zuers.at