Viertes Kapitel der „Buch am Bach“

Extra / 21.06.2015 • 20:44 Uhr
Kleine und große Bücher-Fans kommen ab heute bei der vierten Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“ in Götzis voll auf ihre Kosten.
Kleine und große Bücher-Fans kommen ab heute bei der vierten Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“ in Götzis voll auf ihre Kosten.

Spaß, Spannung und eine Fülle an druckfrischen Büchern gibt es ab heute in Götzis.

götzis. Endlich ist es soweit: Die vierte Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“ öffnet ihre Pforten. Drei Tage lang verwandelt sich die Kulturbühne AmBach in Götzis in ein buntes Lesefest, welches die Herzen von kleinen, aber auch großen Bücher-Fans höher schlagen lässt – bei freiem Eintritt.

40 Verlage präsentieren an ihren Ständen mehr als 3500 Neuerscheinungen, die nur darauf warten, von neugierigen Leseratten entdeckt zu werden. Wer seinen Favoriten gefunden hat, kann diesen vor Ort kaufen und gleich mitnehmen.

Lauschen, lesen und lachen

Auch in diesem Jahr ist es gelungen, namhafte Autoren nach Götzis zu holen, die ihre Zuhörer in fantastische Welten entführen. Die Schweizer Jugendbuchautorin Alice Gabathuler ist ebenso wieder mit dabei wie Karin Ammerer aus Hartberg, die unter anderem mit ihren Ratekrimis für Spannung sorgt. Mitmachen heißt es bei den interaktiven Lesungen von Susanne Knauss und dem österreichischen Autor Martin Selle. Weiters sind außerdem die Münchener Illustratorin und Autorin Annette Röder und Elfriede Wimmer auf der vierten Kinder- und Jugendbuchmesse in Götzis vertreten.

Ebenfalls dabei sind vier Vorarlbergerinnen: Bei der jungen Autorin Christine Troy, die insbesondere für ihre Fantasy-Serie „Nibelar“ bekannt ist, heißt es „Märchenhafter Bodensee“. Ihre Schriftstellerkollegin Irmgard Kramer stellt unter anderem den dritten Band ihrer Reihe „Sunny Valentine“ vor. Ebenfalls aus Vorarlberg stammen die beiden Erzählerinnen Katharina Ritter und Hertha Glück.

Zahlreiche Partner – darunter Schulen und Institutionen aus dem ganzen Land – ermöglichten neben Buchständen, Autorenlesungen, Theateraufführungen und Workshops ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das auch ohne Voranmeldung genutzt werden kann. Das Landesschulheim Mäder steht heute, Dienstag, am Vormittag und Nachmittag mit dem Klassiker „Peter und der Wolf“ auf der Bühne. Die Schüler der ÖKO-Mittelschule Mäder präsentieren für die kleineren Besucher halbstündlich Bilderbücher. Für Fans der fernöstlichen Comic-Variante hat die Arbeiterkammer Vorarlberg in diesem Jahr Manga-Künstler organisiert, die gerne ein paar Tricks verraten. Bei einem Zeichenwettbewerb zum Thema „Mein Traumberuf“ können Nachwuchskünstler ihr Talent unter Beweis stellen und nebenbei täglich einen E-Reader gewinnen. Die kleinsten Besucher werden am Mittwochnachmittag von den Schülerinnen der BAKIP Feldkirch liebevoll umsorgt und unterhalten. Neben gemeinsamem Basteln geben sie unter anderem Schatten- und Puppentheater, Schminckgeschichten und erstmalig zweisprachiges Vorlesen zum Besten.

Mit Engagement dabei sind die Schüler des Bregenzer Gymnasiums Blumenstraße. Im Foyer inszenieren sie bekannte Kinderbuchklassiker, wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Pumuckl“.

Restplätze für Events

Damit die Besucher bei dem großen Angebot nicht den Überblick verlieren, sind heuer erstmals Schüler als Messe-Guides im Einsatz. Bunte Wegweiser in Form von bekannten Kinderbuch-Helden – gestaltet von der Kreativklasse des BG Blumenstraße – erleichtern zusätzlich die Orientierung. Unzählige Online-Anmeldungen sind in den vergangenen Wochen für Lesungen und Workshops bereits eingegangen. Bei vielen Events gibt es aber noch Restplätze, die telefonisch unter 0664/2338239 oder per E-Mail an buchambach@vorarlbergernachrichten.at oder ganz einfach vor Ort gebucht werden können. Eine Kooperation mit dem Vorarlberger Verkehrsverbund ermöglicht übrigens eine kostenlose Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mehr Infos dazu auf Seite 10.

,,Buch am Bach“

Die VN laden vom 23. bis 25. Juni 2015 zur Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“. Der Eintritt ist frei.

» Ort: Kulturbühne AmBach Götzis und Nebengebäude

» Zeit: Täglich von 9 bis 17 Uhr

» Programm: Lesungen, Theater und Workshops, Verkaufsmesse mit 40 Verlage und 3500 Büchern.

» Kontakt: www.vorarlbergernachrichten/buchambach.at,
buchambach@vorarlbergernachrichten.at; 0664/2338239