Vielfalt, die beeindruckt

Weltcupregion Montafon bietet Wintersportfans ein kompaktes Komplettpaket.
Montafon. (VN-js) „Am Weihnachtstag in Schruns war der Schnee so weiß, dass es den Augen weh tat. Es war dort, . . . wo sie auf dem Gletscher oberhalb des Madlenerhauses die große Abfahrt machten, wo der Schnee so glatt aussah wie Zuckerguss und so trocken war wie Pulver . . .“
So begeistert schilderte Ernest Hemingway in den 1920er-Jahren das Montafon. Das 39 Kilometer lange Hochtal zwischen Bludenz und der Silvretta-Bielerhöhe eroberte damals das Herz des Schriftstellers. Bis heute ist das Montafon aber nach wie vor ein Geheimtipp für Menschen, die den Winter in seiner vollen Pracht erleben wollen. Wenngleich das südlichste Tal des Landes seit vier Jahren auch Weltcupregion ist. So auch in diesem Jahr. Die weltbesten Skicrosser und Snowboarder geben sich an den ersten beiden Wochenenden im Dezember ein Stelldichein im Montafon. Abgerundet wird das spektakuläre Winteropening auch in diesem Jahr mit musikalischen Topacts wie MADCON oder Revolverheld.
Sport und Entspannung
Abseits des Weltcups ist die in ein atemberaubendes Bergpanorama und eine idyllische Winterlandschaft eingebettete Skiregion aber für ihre Vielfältigkeit bekannt. Skifahren, Snowboarden auf und abseits der Piste, Rodeln und Eislaufen bei Tag oder Nacht, Langlaufen und Winterwandern: Das sportliche Betätigungsfeld für Groß und Klein ist enorm. Darüber hinaus verfügt die beliebte Tourismusregion über eine gute Infrastruktur und herzliche Gastfreundschaft. Denn abseits der weißen Pracht ist mit kulinarischen, kulturellen sowie entspannenden Angeboten für das Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Winterzauber
Die schönste Zeit des Jahres wird im Montafon alljährlich zum besonderen Erlebnis. Von Ende November bis Anfang Januar finden an verschiedensten Orten im Tal besinnliche Konzerte rund um die Themen Advent und Weihnachten statt. Zu den Höhepunkten zählt dabei das Konzert des Sonus Brass Ensembles in der Pfarrkirche St. Gallenkirch sowie der Auftritt der Zarewitsch Don Kosaken in der Pfarrkirche Schruns (Bild).

Weltcup, die Vierte
Zum Auftakt der Wintersaison geht der vierte Weltcup Montafon in Szene. Los geht’s mit dem FIS Ski Cross Weltcup am 4. und 5. Dezember. Am Wochenende darauf (11. bis 13. Dezember) sind die weltbesten Snowboard-Crosser im Montafon zu Gast. Musikalisch sorgen MADCON, Klangkarussell, Daniel Wirtz und Revolverheld für beste Unterhaltung.

Alpen-Klangfeuerwerk
Die Jubiläumsausgabe des Neujahrs-Alpen-Klangfeurwerks in St. Gallenkirch mit zahlreichen Musikacts verspricht ein ganz besonderes Highlight in diesem Winter zu werden.

Andreas Gabalier
Am Samstag, 2. April 2016, wird der 30-jährige Volks-Rock‘n‘Roller in der Silvretta Montafon die Bühne rocken. Beim sogenannten Springpowder-Finale wird der Steirer dabei dem Publikum so richtig einheizen.

HochjochTotale
Die HochjochTotale ist die längste Talabfahrt Vorarlbergs und der Klassiker der Sonnenaufgangsfahrten. Vom Alpilagrat (2430 m) geht die rasante Abfahrt 1700 Höhenmeter bis ins Tal nach Schruns.

6. Jäger-Ski-WM
Bereits zum sechsten Mal findet vom 31. März bis 3. April 2016 die Jäger-Ski-WM im Tal statt. In Jagdkleidung gilt es dabei einen Riesentorlauf sowie ein jagdliches Schießen am Schießstand zu bewältigen.

Madrisa Rundtour
Der Klassiker unter den Skirouten besteht schon seit mehr als 50 Jahren. Diese technisch leichte Tagestour führt auf alten Schmugglerrouten von Gargellen in die Schweiz und wieder zurück.

Pistenbully-Fahren
Die Kraft eines 490 PS starken Pistenbullys kann im Montafon hautnah erlebt werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung im Valisera Hüsli geht‘s los. Eine Stunde lang kann das Spektakel als Beifahrer oder selbst am Steuer genossen werden.

Fackelwanderungen
Die Fackelwanderung nach Garfrescha ist ein Erlebnis mit Abenteuercharakter. Nach einer Keesknöpflipartie in der „Gäßbarga“ startet die Wanderung durch den verschneiten Fichtenwald.

Kinder Skisafari
Bei der Kinder Skisafari erwartet die Kinder ein erlebnisreicher Tag am Golm. Tiefschneeabfahrten und Grillen im Wald inklusive.
Zahlen und Fakten
3 Snowparks lassen im Montafon die Herzen aller Freestyler höherschlagen.
5 Rodelbahnen sowie zwei Nachtrodelbahnen können auf zwei Kufen erkundet werden.
59 Liftanlagen gibt es in den fünf Montafoner Skigebieten (Silvretta Montafon, Golm, Gargellen, Kristberg und Silvretta Bielerhöhe).
225 Pistenkilometer stehen den Skifahrern und Snowboardern zur Verfügung.