Die fünfte Ausgabe des großen Lesefestes beginnt endlich

Extra / 19.06.2016 • 19:16 Uhr
Auch bei der fünften „Buch am Bach“ wartet neuer und spannender Lesestoff auf die Besucher.
Auch bei der fünften „Buch am Bach“ wartet neuer und spannender Lesestoff auf die Besucher.

Die Kulturbühne Ambach steht ab heute ganz im Zeichen des Buches. Die „Buch am Bach“ beginnt.

Götzis. Es ist so weit. Die fünfte Ausgabe der Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“ beginnt. Die Vorarlberger Nachrichten verwandeln die Kulturbühne Ambach in Götzis drei Tage lang in ein Mekka für Lesebegeisterte. Autoren lesen ihre Geschichten vor oder spielen sie sogar zusammen mit Kindern. Theatercoaches zeigen, wie man sich gekonnt in Szene setzt, Schüler und Studenten der Pädagogischen Hochschule und der Bakip haben Programmpunkte vorbereitet, der Vorarlberger Buchhandel präsentiert im großen Saal Klassiker und Neuheiten der Kinder- und Jugendbuchszene, zahlreiche Organisationen sorgen für ein umfassendes Rahmenprogramm. Rund 3000 Kinder werden wieder erwartet. Der Eintritt ist frei. Informationen über Restplätze in den Lesungen gibt es direkt vor Ort beim Infostand.

VN-Chefredakteur Gerold Riedmann freut sich, dass das Buch in den Mittelpunkt gerückt wird: „Heute denken wir in Pixeln und vergessen dabei zu oft auf das große Ganze. Zig Pixel braucht es, damit ein Buchstabe auf einem Smartphone, aber auch in einem Buch – ganz traditionell – erscheint. Ein einzelner Buchstabe, Grundlage für unzählige Worte. Tausende Worte, Grundlage jeder Geschichte, jeder Erzählung, jedes Textes.“

Wir freuen uns auf die Autoren Alice Gabathuler, Rudolf Gigler, Oliver Pautsch, Martin Selle, Christoph Wortberg, Katharina Ritter, Martin Auer, Irmgard Kramer, Susanne Knauss und Karin Ammerer. Für die Fans besteht die Möglichkeit, mit den Autoren persönlich in Kontakt zu treten. Zwischen den Programmpunkten kann in der Bücherschau geschmökert werden. Und wer sein Lieblingsbuch gefunden hat, darf es gleich kaufen. In der Bücherschau befinden sich zahlreiche Themeninseln mit Experten aus verschiedenen Schulen für die Beratung. 70 Kinder stellen sich als „Buchmesse-Guides“ zur Verfügung. VN-Chefredakteur Gerold Riedmann freut sich auf Ihr Kommen: „Mit der VN-Initiative ,Buch am Bach‘ wollen wir junge Menschen für Bücher begeistern. Dafür begeistern, Geschichten im Kopf spielen zu lassen. Bereits zum fünften Mal laden wir Schüler aus ganz Vorarlberg zu unserer Lesemesse ein und möchten so mithelfen, dass die Begeisterung fürs Lesen nicht nur die sprachliche Entwicklung unterstützt, sondern die Grundlage für lebenslanges Lernen bietet.“

Mittwoch für die Kleinsten

Viele Zusatzangebote und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgen für einen kurzweiligen Aufenthalt. Ein Beispiel: Am Mittwochnachmittag bietet die Bakip mit ihren Studenten für Familien und Kleinkinder Lese-, Sprach- und Erzähl­erlebnisse der besonderen Art. Mit Daumenkinos und Schattenspielen tauchen Kinder und Eltern gemeinsam in magische Momente ein. Außerdem bieten zahlreiche Marktstände (Buchklub, Bibliotheksverband Vorarlberg, Selektissima) ein umfassendes Informationsangebot rund ums Lesen. Die Arbeiterkammer lädt zudem wieder zum Zeichnen ein. Die Kreativschüler des BG Blumenstraße präsentieren ihre Bücherfresser. Und die tägliche Berichterstattung von der „Buch am Bach“ liegt ebenfalls in Schülerhand: Kinderreporter aus Hohenweiler, Bludenz, Bregenz und Hard werden von der Buchmesse berichten. Ohne Partner und Sponsoren wäre ein solcher Event gar nicht möglich. Unser Dank gilt unter anderem der Vorarlberger Landesregierung, der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer, den VKW, der Gemeinde Götzis, dem Vorarlberger Gemeindeverband, der ZM3 Immobiliengesellschaft, Bachmann Electronic, dem Vorarlberger Buchhandel, der katholischen Kirche, der Bakip und der PH in Feldkirch, dem BG Blumenstraße, Welt der Kinder, dem Verkehrsverbund und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die Sitzmöglichkeiten stammen von Carlamöbel im Möslepark.

Die Anfahrt ist gratis. Informationen zu den Tickets gibt es auf unserer Homepage: www.vorarlbergernachrichten.at/buchambach.

Mit der VN-Buchmesse ,Buch am Bach‘ wollen wir junge Menschen für Bücher begeistern.

VN-Chefredakteur Gerold Riedmann
Die fünfte Ausgabe des großen Lesefestes beginnt endlich
Die fünfte Ausgabe des großen Lesefestes beginnt endlich
Die fünfte Ausgabe des großen Lesefestes beginnt endlich
Die fünfte Ausgabe des großen Lesefestes beginnt endlich