Profi-Anleitung für Manga-Zeichnungen

Japanische Comics bei AK und VAMC zeichnen und täglich „Bücherschatz“ gewinnen.
FELDKIRCH. Die japanischen Comic-Strip-Figuren mit den großen Augen spielen auch diesmal die Hauptrolle am Messestand von AK und der „Vorarlberger Anime und Manga Community“ (VAMC). Hier können Kinder und Jugendliche nach Herzenslust zeichnen und malen, Papier kunstvoll falten lernen und sich verkleiden.
Die Kinder und Jugendlichen finden das Manga- und Zeichenparadies im Foyer zur Vereinshausbühne Ambach. Unter den jungen Künstlern, die am Vormittag Bilder zu Papier bringen, wird jeden Mittag ein Bücherschatz verlost. Er umfasst Bücher für Kinder von 5 bis 12 Jahren, zusammengestellt von der Wochenzeitung „Die Zeit“ in Hamburg. Ob fliegende Teppiche, adoptierte Bären oder Geschichten voller Seemannsgarn – der Bücherschatz garantiert spannende und lustige Lesestunden.
Julia Hofer, Gabriele Hutterer-Wulst, Alexander Wulst, Ronja Bergmann, Simone Lindinger und Johanna Brunnhofer vom Verein VAMC sorgen gemeinsam mit dem Team der AK abwechselnd die ganze Messe über für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Der AK liegt das Thema Mangas nah. Schließlich zählen 1000 der fernöstlichen Comicbücher zum Bestand der AK-Bibliotheken in Bludenz und Feldkirch.
Um die Vorfreude auf die „Buch am Bach“ ein wenig anzufachen, hat Michelle Vonblon alias „Roxy Maxwell“ ein Bilderrätsel gezeichnet. Die 17-Jährige nennt es „die verzaubernde Welt der Bücher“. Na, findet ihr die
15 Fehler?
