Erfolgreich durch soziale Unternehmensverantwortung

Extra / 14.09.2017 • 07:54 Uhr
Die österreichische Post stellt CO2-neutral zu – ganz ohne Zusatzkosten für die Kunden.
              
              Werner Streitfelder/Österreichische Post AG

Bregenz, Wien So gut wie jeder Österreicher ist Kunde der Post, die zukunftsorientiert wirtschaftet. Wenn es um Brief- und Logistikleistungen geht, dann ist die Post hierzulande die klare Nummer eins. Damit das auch zukünftig so bleibt, hat die Post im Jahr 2016 ihre Nachhaltigkeitsstrategie „PRO AKTIV! Die Post. Nachhaltig für Österreich.“ adaptiert. Durch die Initiative „CO2 neutral zugestellt“ hat die Post eine Vorreiterrolle in der Logistikbranche, wenn es um die klimafreundliche Gestaltung von Produkten bzw. Dienstleistungen geht.

Die Initiative garantiert, dass Briefe, Pakete, Werbesendungen und Zeitschriften innerhalb Österreichs CO2-neutral zugestellt werden – und das ohne Zusatzkosten für die Kunden. Die Post sichert die flächendeckende postalische Grundversorgung im ganzen Land. Dabei werden die gesetzlichen Vorgaben übererfüllt. Heute verlangen Kunden mehr Komfort und Flexibilität – daher werden ständig neue Lösungen entwickelt.

Darüber hinaus übernimmt die Post mit zahlreichen Sozialprojekten Verantwortung und unterstützt beispielsweise das Projekt Ö3 Wundertüte. Mit einer breiten Palette an Initiativen und Maßnahmen kümmert sich die Post um ihre Mitarbeiter. Sie sind zentraler Erfolgsfaktor. Daher arbeitet die Post auch stetig an ihrer Unternehmenskultur und versucht, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Die Stakeholder schätzen dieses Engagement und die Post wird regelmäßig für ihre Beiträge in den Nachhaltigkeitsdimensionen Mitarbeiter, Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft ausgezeichnet.