Sternenklasse mit schrägem Dach

Extra / 05.04.2019 • 09:56 Uhr
Mercedes-Benz GLC Coupé: Auffrischung außen, tiefgreifende Überarbeitung innen, 4x4-Antrieb ist in dieser Karosserieversion serienmäßig.
Mercedes-Benz GLC Coupé: Auffrischung außen, tiefgreifende Überarbeitung innen, 4×4-Antrieb ist in dieser Karosserieversion serienmäßig.

Nach dem modellgepflegten GLC schickte Mercedes jetzt die Coupé-Variante zur Auffrischungskur.

MERCEDES-BENZ Modellpflege hatten die Stuttgarter ihren C-Klasse-Baureihen verordnet – auch den SUVs beziehungsweise Crossovern. Dabei ging es weniger ums Exterieurdesign, der Hochbeiner war erst vor knapp vier Jahren komplett neu eingekleidet worden, er war vom kantig gezeichneten GLK zum fließend modellierten GLC mutiert. Hier wurde nur behutsam nachgeschärft, dabei eine optische Verbindung zum nächst größeren Bruder, dem GLE, hergestellt. Dessen Coupé-Version war nun an der Reihe. An der schräg abfallenden Dachlinie des Sternenklasse-Kompakten hat das nichts geändert. Auch hier ist die Überarbeitung außen nur an Details wie etwa den Scheinwerfern und neuen Chromdekors auszumachen. Im Gegensatz zum Interieur. Im Cockpit verblieb zwar die Rund-instrumenteoptik des digitalen Kombi-
instruments. Die Wideboard-
Screenlandschaft wie etwa in der E-, A- und B-Klasse sowie im CLA muss wohl noch auf den nächsten Evolutionsschritt warten. Doch kann man nun auch im GLC-Coupé mit dem sprachgesteuerten MBUX-Multimediasystem kommunizieren. Zentrale Bedienelemente sind der mittig am oberen Ende der Mittelkonsole freistehend postierte 12,3-Zoll-Touchscreen und das Touchpad zwischen den Frontsitzen. Darüber hinaus hat Mercedes in puncto Assistenten nachgelegt, es ist eine Reihe von aktiven Systemen teils serienmäßig, teils optional an Bord, etwa zum Abstand- und Spurhalten oder unter anderem auch Parkhelfer. Unter die Motorhauben ist die neue Antriebsgeneration eingezogen. Die Vierzylinder sind Mildhybride, via riemengetriebenem Startergenerator und 48-Volt-Bordnetz. Die Leistungsbandbreite der Benziner und Diesel – R4-, V6- und V8-Aggregate (AMG-Versionen) – umfasst den weiten Bereich zwischen 170 und 510 PS. Allradantrieb ist stets Serie.

Der Preis: ab 57.520 Euro. Das kostet der allradgetriebene GLC 220d 4Matic (2,2-Liter-Diesel) mit 170 PS und neunstufigem automatikgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Die AMG-Varianten GLC 63 respektive GLC 63 S 4Matic mit 4,0-Liter-V8-Benziner kosten ab 110.700 Euro (476 PS,) bezw. ab 122.180 Euro (510 PS).

Noch kein Widebord-Screen implantiert,doch mit dem Bediensystem MBUX garniert.
Noch kein Widebord-Screen implantiert,

doch mit dem Bediensystem MBUX garniert.