Aufgefrischter Lade-Altmeister

Extra / 31.05.2019 • 12:23 Uhr
Der Altmeister der Lader-Mittelklasse wurde gerade überarbeitet. Der VW Passat Variant ist weiterhin in einer Reihe von Varianten zu haben.

Der Altmeister der Lader-Mittelklasse wurde gerade überarbeitet.
Der VW Passat Variant ist weiterhin in einer Reihe von Varianten zu haben.

Facegeliftet und upgedatet setzt der VW Passat auch als Variant seine lange Karriere fort. Er kann Benzin, Diesel, Hybrid, Allradler und auch Crossover sein.

Eine fixe Größe in der Kombi-Mittelklasse ist seit 1974 der VW Passat Variant. Er folgte ein Jahr nach der Limousine. Damals war er kaum länger als 4,3 Meter und wog nur rund tausend Kilogramm. Bis zum Auslaufen seiner ers-ten Generation im Jahr 1980 hatte er sich längst als versierte Lader-Größe manifestiert. Eingebürgert hat sich in den darauffolgenden Weiterentwicklungsstufen jeweils zur Mitte des jeweiligen Modellzyklus ein Facelift einzuschieben, abgesehen von kontinuierlichen kleineren Detail- und größeren Technikupdates. Jetzt ist es gerade für die achte Generation so weit. Das wird kaum etwas an seinen Eckdaten ändern. In der Länge misst er knapp 4,80 Meter, das Gewicht liegt bei rund 1,5 Tonnen.

Alternativantrieb

Zugelegt hat der Lader-Altmeister im Laufe der Jahrzehnte nicht nur in Bezug auf die Dimensionen. Er hat auch Derivate hinzubekommen. Zum einen eine höhergelegte und mit schützendem Kunststoff beplankte Version. Als Crossover heißt der verlängerte Passat Variant „Alltrack“, momentan ausschließlich mit Dieselmotorisierung orderbar. Das aktuell große Thema Antriebsstrangelektrifizierung ist VW in der Mittelklasse mit einem 156 PS leistenden Plug-in-Hybrid-System angegangen. Als Kennzeichnung des Teilzeitstromers hat er den Typennamenzusatz GTE erhalten. Dahinter steckt die Zusammenarbeit zwischen einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner und einem Elektro-Motor. Die mögliche Stromreichweite beziffert VW mit rund fünfzig Kilometern, den durchschnittlichen Normmixverbrauch mit 1,7 Litern pro hundert Kilometer.

Varianten-Variationen

Die Länge: ab 4767 Millimeter. Der Kofferraum: 650 bis 1780 Liter. Das Gewicht: ab 1540 Kilogramm. Der Preis: ab 31.190 Euro. Das kostet der Fronttriebler als 2,0 TDI SCR (Diesel) mit 150 PS und manuellem Sechsgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Austria“. Allradantrieb kommt auf ab 46.780 Euro, für den 2,0 TDI SCR mit 190 PS und siebenstufiger Direktschaltung im Mitgiftniveau „Comfortline“. Der „Alltrack“ kostet mit gleichem Antriebsstrang ab 50.950 Euro. Für den Plug-in-Hybrid – GTE – mit 1,4-Liter-Benziner plus E-Aggregat mit 6-Stufen-DSG muss man mit ab 49.920 Euro kalkulieren.