Kompaktes Geräumigkeitsoffert

Extra / 31.05.2019 • 12:24 Uhr
Hyundai i30 CW: Beim südkoreanischen Hersteller heißt der Kombi „Cross Wagon“. Der Stauraum ist glattflächig, die Ladekante niedrig.

Hyundai i30 CW: Beim südkoreanischen Hersteller heißt der Kombi
„Cross Wagon“. Der Stauraum ist glattflächig, die Ladekante niedrig.

Der Erfolg des Hyundai i30 beruht auf der Karosserievariantenvielfalt. Ein Kombi – CW = Cross Wagon – mit üppigem Laderaum gehört dazu.

Für Hyundai symbolisiert der i30 so etwas wie den Vollzug der Europäisierung. 2007 erfolgte der Produktionsstart für den Kompakten im Herkunftsland Südkorea, in Ulsan. 2008 ging es mit der Herstellung der Europa- (und Afrika-)Modelle in der Tschechischen Republik los: In Nošovice, hart an der Grenze zu Polen, wo nach dem Spatenstich von 2006 auf der grünen Wiese ein komplett neues Fertigungswerk errichtet wurde – samt allen Produktionsschritten, Lagerflächen und Teststrecken. Als Hatchback, Limousine und Kombi sollte der Elantra-Nachfolger vor allem dem deutschen Begründer der Kompaktklasse, dem VW Golf, paroli bieten.

Motorisierungsupdates

2012 erfolgte die erste Modellablöse. Zwischenzeitlich zeitigte der Südkoreaner auch eine dreitürige Coupé-Version. Die ist in Generation drei – seit 2017 – wieder obsolet. Im Programm blieb die Lader-Variante, die auf knapp 4,6 Meter Länge eine Laderaumdimension offeriert, die selbst in der gehobenen Oberklasse nicht von allen Kombis erreicht wird. Im Vorjahr erfolgte eine Überarbeitung, die in erster Linie die Motoren zum Thema hatte: Das Antriebsportfolio musste auf die seit 1. 1. 2019 für die Zulassung verpflichtenden Abgas- und Verbrauchs-prüfzyklen (WLTP, RDE) und die neu festgelegten – niedrigeren – EU-Emissionslimits abgestimmt werden.

Umfassende Ausstattung

Das Antriebsprogramm umfasst zwei Benziner und einen Diesel. Die Ottos sind ein 1,4-Liter-Direkteinspritzer (MPI) mit 100 PS sowie ein 1,4-Liter-Turbo (GDI) mit 140 PS und ein 1,0-Liter-Turbo (Dreizylinder) mit 120 PS. Der Selbstzünder offeriert die Leistungsabstufungen 95, 116 und 136 PS. Je nachdem sind die Aggregate mit einer sechsgängigen Handschaltung oder einem siebenstufigen Direktschaltgetriebe kombiniert. Umfassend ist die Ausstattung, mit bis zu sieben Airbags, in den höheren Mitgiftniveaus gibt es Voll-LED-Scheinwerfer und Navigationssystem, auch Sitz- sowie Lenkradheizung kann man haben. Die Länge: 4585 Millimeter. Der Kofferraum: 602 bis 1650 Liter. Das Gewicht: ab 1210 Kilogramm. Der Preis: ab 19.490 Euro. Das kostet der Fronttriebler als 1.4 MPI (Benziner) mit 100 PS und manuellem Sechsgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Level 2“. Allradantrieb ist nicht verfügbar.