Rüsselsheimer mit Eigenschaften

Extra / 31.05.2019 • 12:24 Uhr
Im Interieur ist die einstige Knopferl- und Tastenflut passé.

Im Interieur ist die einstige Knopferl- und Tastenflut passé.

Das Flaggschiff der Marke Opel ist nach wie vor der Insignia. Als Kombi heißt er Sports Tourer. Damit kann er ein Langstreckentraber, ein Offroader und auch ein Sportler sein.

Der Insignia hat vor mittlerweile elf Jahren begonnen, sich als Flaggschiff von Opel zu etablieren. 2008 hatte er den Vectra C und den Signum abgelöst. Bis 2017 vertrat er das Mittelklasse-segment mit drei Karosserieversionen: Fließheck, Limousine und Kombi, Sports Tourer genannt. Eine Typenbezeichnung, die er im Zuge der Erneuerung vor zwei Jahren behalten hat, während Limousine und Schrägheck aus dem Programm genommen und durch eine Fusions-Version names Grand Sport ersetzt wurden. Die Entwicklung der Neuinterpretation des Insignia fiel in die Zeit vor der Eingliederung der Rüsselsheimer in die PSA-Gruppe (2017).

Gesundes Gestühl

Innerhalb der noch sehr jungen französisch-deutschen Formation hält der Blitzmarken-Vertreter die Fahne der Mittelklasse hoch. Das tut er mit einer Reihe von Eigenschaften: fein abgestimmtes Fahrwerk, kommode Inneneinrichtung (auf Wunsch oder serienmäßig sind Sitze verbaut, die von der Aktionsgemeinschaft „Gesunder Rücken“ ausgezeichnet sind), gut nutzbares Ladeabteil und ebenso kraftvolle wie verbrauchsgenügsame Antriebe. Das sind auf der Benzinerseite ein 1,5- und ein 1,6-Liter-Turbo mit 140, 165 oder 200 PS. Die Diesel sind ein 1,6- und ein 2,0-Liter, Ersterer mit 110 oder 136 PS, Zweiterer mit 170 oder 210 PS. An Getrieben stehen je nachdem entweder ein sechsgängiges Handschalt- oder ein sechs-, respektive achstufiges Wandler-automatikgetriebe zur Auswahl.

Offroader und Sportler

Allradantrieb ist zu haben in Kombination mit dem Zweiliter-Selbstzünder. Dieses Aggregat befeuert die mit längeren Federwegen und Robustausrüstung ausgestattete Crossover-Version „Country Tourer“. In der Top-Leistungsstufe, mit Biturbo aufgeladen, treibt es die tiefergelegte und mit adaptivem Fahrwerk versehene Sportler-Variante „GSI“ an. Die Länge: ab 4986 Millimeter. Der Kofferraum: 560 bis 1665 Liter. Das Gewicht: ab 1487 Kilogramm. Der Preis: ab 32.909,90 Euro. Das kostet der Fronttriebler als 1.5 Turbo Direct Injection (Benziner) mit 140 PS und manuellem Sechsgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Edition“. Allradantrieb kommt auf 45.309 Euro für den 2.0 CDTI (Diesel) mit 170 PS und Sechsgangschaltung im Mitgiftniveau „Dynamic“. Der Country Tourer mit gleicher Leistung und Ausstattung kostet ab 44.629 Euro. Für die GSI-Variante mit 210-PS-Biturbodiesel, Allradantrieb und achtstufiger Wandlerautomatik muss man mit 53.069 Euro kalkulieren.

Opel Insignia Sports Tourer: In der aktuellen Entwicklungsstufe ist er auch in den Allradvarianten „Country Tourer“ und „GSI“ orderbar.

Opel Insignia Sports Tourer: In der aktuellen Entwicklungsstufe ist er auch in den Allradvarianten „Country Tourer“ und „GSI“ orderbar.