Elektrizität verhilft zu stiller Mobilität

Erster Alternativer in der Top-Luxusklasse ist der Bentley Bentayga Hybrid. Der Antrieb besteht
aus einem 3,0-Liter-V6-Turbobenziner und einem E-Motor. Systemleistung: 449 PS (und 700 Nm).
Bestellbar ist der Edel-Brite ab Herbst. Der Preis: 138.000 Euro (exkl. Steuern und Abgaben).
ALTERNATIVE ANTRIEBE Auspuffsound und Motorenblubbern scheinen bald passé zu sein. Die individuelle Mobilität geht in Richtung Elektrizität, sei es, dass Stromaggregate ihre Antriebsenergie aus Batterien oder aus Wasserstoff-Brennstoff-
zellen beziehen. Was in E-Autos bleibt, sind Säusel-, Wind- und Reifenabrollgeräusche. Bis zu einem Tempo von 20 km/h müssen sie künftig – künstlich – Laut geben. Doch geht es nicht alleine um Akustik, sondern ums Minimieren respektive Eliminieren von Abgasen. Und um dem von der EU per 1. Jänner 2020 gesetzten Grenzwert von 95 Gramm CO2-Ausstoß über die gesamte Modellpalette zu entsprechen. Etliche Hersteller haben Vollelektriker parat, andere greifen zu Hybrid-Technik als Übergangslösung, Brennstoffzeller in Großserie gibt es erst einen, weitere sollen in naher Zukunft folgen.

Mercedes geht weiter als „nur“ bis
zur Brennstoffzelle: Serienfertig ist der GLC Fuel Cell mit aufladbarer
Batterie: Die Gesamtreichweite:
mehr als 500 Kilometer.

Mit voller Geländetauglichkeit hat
Land Rover den Range-Rover-Plug-
in-Hybrid ausgerüstet. Der P400e
hat 404 PS. Preis: ab 121.000 Euro.