Neues Wohnen verlangt neue Lösungen

Wilhelm+Mayer – Partner in Konzeption und Ausführung.
Wohnformen Bis in die 1990er-Jahre wurde auf einem großzügigen Grundstück ein Einfamilienhaus mit Garage gebaut. Grundstücke gab es zu vernünftigen Preisen. Gepflegte Gärten galten als Inbegriff schönen Wohnens. Sowohl Planung als auch Platzierung der Gebäude gingen von ausreichender Verfügbarkeit des Bodens aus.
Neue Situation, neue Konzeption
Heute, im Jahr 2020, stellt sich die Situation völlig verändert dar. Bebaubare Grundstücke für Einfamilienhäuser sind kaum mehr erschwinglich. Der Zwang zu verdichtetem Bauen wird größer. Mehrfamilienhäuser haben das Einfamilienhaus als zentrale Wohnform abgelöst. Auch der Trend zu großen, pflegeintensiven Gärten hat abgenommen.
Ein Um- und Zubau oder eine völlige Neukonzeption des Wohnens ist vielerorts eine Option des Miteinanders der Generationen: Aus eins mach drei. Entscheidungen verlangen gute Vorbereitung, führen dann aber auch zu passenden Lösungen.
Drei Wohnungen aus einem Haus
Im Beispielfall wich ein älteres Einfamilienhaus, um Platz für ein Projekt mit drei Wohnungen zu bieten. Die Großelterngeneration behielt das Erdgeschoß in barrierefreiem Ausbau, während die Enkelgeneration im ersten Obergeschoß eine günstige Startwohnung bezog. Eine dritte Wohnung wurde vermietet und trägt zur ausgewogenen Finanzierung bei.
Potenziale und Denkansätze
Es gibt keine Patentrezepte für solche Wohnlösungen. Jeder Fall muss individuell betrachtet werden. Die Fachleute von Wilhelm+Mayer bieten Denkansätze, Modelle und Kostenschätzungen zu möglichen Projekten. Zubauten, Neuerschließung über ein neues Stiegenhaus, Dachbodenausbau oder eine völlige Neukonzeption – die Lösungen sind vielfältig.
Kontakt
Heimteam von Wilhelm+Mayer
Ansprechpartner Simon Muxel
info@heimteam.at