Besonnen verhalten oder aufmüpfig verspielt

Extra / 29.04.2020 • 15:59 Uhr
Kurvenräuber erster Klasse: die 200 PS starke ST-Version des Ford Fiesta – nicht zu hart, nicht zu laut, nicht zu unartig.
Kurvenräuber erster Klasse: die 200 PS starke ST-Version des Ford Fiesta – nicht zu hart, nicht zu laut, nicht zu unartig.

Der Ford Fiesta beherrscht viele Spielarten, von elegant bis bewusst robust. König der Spaßmacher ist aber der ST. Drei- oder fünftürig spielt er seine 200 Turbo-PS höchst selbstbewusst aus.

 

Unter den Kleinwagen ist Fords Fiesta eine der längsten Konstanten. Er kam in erster Generation 1976 auf den Markt. Den achten Entwicklungsschritt hat er 2018 vollzogen. Gegenüber dem Vorgänger ist er deutlich, doch nicht über die Maßen gewachsen. Gewachsen ist dafür seine Vielfältigkeit und Wandelbarkeit.

 

Benzin- und Dieselmotoren

Die reicht vom güngstigen und dennoch schicken Einstiegstypen über eine von SUVs inspirierten Version – genannt Active – bis zum Vignale mit extrafeiner Mitgift. In dieser Bandbreite ist er entweder mit Benzin­antrieb oder mit einem Diesel orderbar. Die Ottos sind ein 1,1-Liter mit 75 PS sowie ein 1,0-Liter mit 95, 100, 125 oder 140 PS. Der Selbstzünder ist ein 1,5-Liter mit 85 PS. Das reichhaltige Ausstattungsabstufungs-Offert gilt je nachdem nur für den Drei- oder nur für den Fünftürer oder auch für beide Karosserievarianten.

Mit drei oder mit fünf Portalen ordern kann man die  Top-Version: den ST. Der wird im wahrsten Sinne des Wortes befeuert, von einem 1,5-Liter-Dreizylinder, per Turbo aufgeladen. Der leistet 200 PS, bei einem Maximal-Drehmoment von 290 Newtonmetern. Gekoppelt ist dieses Leis­tungspaket im Fronttriebler an eine manuelle Sechsgangschaltung.

Die ist kurzwegig, exakt und ebenso knackig wie das Sportfahrwerk, das sich allzu rabiate Rückmeldungen verkneift. Es ist ein herzhaft spaßiges Spielgerät für heimische Kurven­reviere, je enger, desto lieber, die kompakten Dimensionen unterstützen die spielerische Wendigkeit des mit 1262 respektive 1283 Kilogramm (3-/-5-Türer) nicht allzu gewichtigen Klein-Kölners. Mit dem man auch in der Hochleistungsversion durchaus besonnen bummeln kann.

 

75 bis 200 PS Leistung

Die Länge: 4,04 Meter. Der Kofferraum: 292 bis 1093 Liter. Das Gewicht: ab 1108 Kilogramm. Der Preis: ab 14.200/14.700 Euro (Drei-/Fünftürer). Das kostet der 1,1 l (Dreizylinder-Benziner) mit 75 PS und manuellem Fünfgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Trend“. Der ST mit 1,5-Liter-Turbobenziner (drei Zylinder), 200 PS und Sechsganghandschaltung kommt auf ab 25.300/25.800 Euro.