Erster großer Schritt für Quartier Kreuzfeld

Extra / 06.05.2020 • 15:29 Uhr
Erster großer Schritt für Quartier Kreuzfeld

Planungen für Kindergarten fertig; Umsetzung bis Herbst 2021.

Quartier Das sogenannte Kreuzfeld zwischen Widenfeldstraße, Werksiedlung und Kreuzfeldweg ist die letzte zentrumsnahe zusammenhängende Freihaltefläche der Gemeinde Altach. Rund 16.000 Quadratmeter sind derzeit unbebaut, das Grundstück teilt sich die Gemeinde mit diversen privaten Eigentümern. Von Bürgermeister Gottfried Brändle ist diesbezüglich eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gewünscht, damit in den nächsten Jahren die Zukunftsvision „Quartier Kreuzfeld“ realisiert werden kann.

Baustart für Herbst geplant

Den ersten Schritt dazu setzte die Gemeinde kürzlich und präsentierte nach intensiven Planungen und Vorarbeiten den angrenzenden Grundeigentümern die finalen Pläne für den neuen Kindergarten Kreuzfeld. Erstellt wurden die Pläne vom Büro Innauer Matt aus Bezau. Nach der Fertigstellung sollen im neuen Zentrum zwei Kindergartengruppen sowie vier Gruppen zur Kleinkinderbetreuung eine Heimat finden. Die Planungen sehen eine flexible Bauweise vor, sodass – ganz nach Bedarf – auch eine andere Einteilung umsetzbar ist. In dem rund 7,8 Millionen Euro teuren Projekt sind zudem zusätzliche Schlaf- und Essmöglichkeiten sowie Bewegungsräume untergebracht. Außerdem ist eine Zusatznutzung, etwa für VHS-Kurse, geplant. Der Außenbereich sieht großzügige Spielmöglichkeiten vor, der nötige Platz dafür wurde durch den Bau einer Tiefgarage und der Einsparung oberirdischer Parkplätze geschaffen. Die Garage wäre im Fall von Quartierserweiterungen für private Bauherren nutzbar.

Die Baueingabe erfolgt in den nächsten Wochen, der Baustart ist für Herbst 2020/Frühjahr 2021 geplant. Der Einzug der Kinder in den neuen Kindergarten Kreuzfeld ist vorerst für den Herbst 2022 vorgesehen, wobei Bürgermeister Brändle wörtlich von einem „scharfen Termin“ spricht. Bis dahin sind dann aber vielleicht die noch etwas vagen Studien rund um das Quartier Kreuzfeld weiter gediehen.

Nachfolgeprojekt Kindergarten Dorf

Ersetzen wird die neue Einrichtung vorerst den bestehenden Containerkindergarten im Oberdorf. Wie es mit den sonstigen Kinderbetreuungsprovisorien weitergeht, etwa dem „Schneggahüsle“ oder dem „Zwergahüsle“, ist derzeit noch nicht absehbar. Gemäß der langfristigen Kindergartenstudie der Gemeinde soll jedoch der in Jahre gekommene Kindergarten Dorf saniert und erweitert werden. CEG