29 Vorlesevideos machen Lust aufs Lesen

Extra / 21.06.2020 • 07:49 Uhr
Lesen schafft Freiräume, regt die Fantasie an, ermöglicht die Entdeckung fremder Welten und macht Freude.
Lesen schafft Freiräume, regt die Fantasie an, ermöglicht die Entdeckung fremder Welten und macht Freude.

Kinder- und Jugendbuchautoren lesen auf www.buchambach.at aus ihren Büchern vor.

schwarzach Der Grundgedanke der VN-Kinder und- Jugendbuchmesse Buch am Bach ist es, von Anfang an für das Lesen und für Bücher zu begeistern. Denn gut lesen zu können macht stark und selbstbewusst. Diese Kernkompetenz sorgt für einen umfangreicheren Wortschatz. Sie macht aber auch gesellschaftsfähiger, sozialer. Die Stiftung Lesen hat in einer ihrer Lesestudien nachgewiesen, dass Kinder, die lesen, auch gute Freunde sind und viele Freunde haben.

Die Buch am Bach – die ab heute, 23. Juni, in der Kulturbühne AmBach in Götzis wieder drei Tage lang über die Bühne gegangen wäre – musste coronabedingt abgesagt werden. Damit das wichtige Thema Leseförderung aber nicht untergeht, haben sich die VN und die Buch am Bach-Partner illwerke vkw, Arbeiterkammer Vorarlberg und VOL.AT
ein neues Angebot überlegt. Für Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Lehrende steht die Website buchambach.at seit Mitte Mai im Netz. So müssen die kleinen und großen Bücherfans nicht auf ihre Bücher verzichten. Ein Klick genügt und die Buch am Bach kommt online direkt in die Wohnzimmer, Kindergärten und Schulen. Für die 9. VN- Kinder- und Jugendbuchmesse haben sich Ende April/Anfang Mai zahlreiche Kinder- und Jugendbuchautoren aus Vorarlberg, Österreich, Deutschland und der Schweiz vor die Kamera gesetzt. Sie haben Videos gedreht, in denen sie aus ihren, teilweise neuesten, Büchern vorlesen. Im Mai gab es drei Tage lang täglich neue, kindgerechte Vorlesevideos zu entdecken.

Autoren vor der Kamera

Inzwischen gibt es 29 Videos, die zum Anklicken und Ansehen bereitstehen. Gedacht sind sie für Kinder und Eltern daheim sowie als Unterrichtsmaterial in Kinderbetreuungseinrichtungen, Kindergärten und Schulen. Die Bandbreite der Videoinhalte reicht vom Bilderbuch für Zweijährige über zauberhafte, zwielichtige und turbulente Bücher für Volksschülerinnen und Volksschüler bis zum Jugendbuch, das ab 14 Jahren empfohlen wird. Einen Überblick, welche Vorlesevideos es auf buchambach.at gibt, finden Sie in diesem Extra auf den Seiten 4 und 5.

Vom Pappbilderbuch bis zum Jugendroman werden so die Büchervorlesevideos ideale Animateure und Begleiter auf dem Weg zu lebenslanger Leselust. Ein Blick auf buchambach.at lohnt sich – auch während den Sommerferien.

Impressum

TEXTE Patrizia Gunz, Marion Hofer

FOTOS Oliver Lerch, Roland Paulitsch, Philipp Steurer, Dietmar Stiplovsek, VN-Archiv, Silvia Freudenthaler Die Gestalten Verlag, G & G Verlag; Kunstanstifter, Tyrolia Verlag

UMSETZUNG Felix Holzer