Auf Tastendruck lokal emissionsfreier Löwe

Flexibel ist der noch blutjunge Mittelklasse-Löwe. Er genehmigt sich als Energiequelle konventionell – mit Umsicht und Haltungstalenten – entweder Benzin oder Diesel. Neuerdings nimmt er zum Otto-Menu gerne auch Strom dazu. Peugeot verordnete dem 508er, als Limousine und als Kombi (SW) wie der gesamten Modellpalette die Elektrifizierung.Das Plug-in-Hybrid-System des 508 besteht aus einem 1,6-l-Turbobenziner mit 180 PS und einem E-Motor mit 110 PS. Daraus resultiert eine Systemleistung von 225 PS (gepaart mit 360 Nm Maximaldrehmoment). Gekoppelt sind die Kraftwerke an eine achtstufige Automatik. Auf Tastendruck fährt der Löwe rein elektrisch, somit lokal emissionsfrei.
Frontantrieb ist Standard
Die Motorenkooperation liefert ihre Power an die Vorderräder. Allradantrieb ist in den Standardversionen des 508er somit nicht angesagt. Dieses Privileg ist der Version SE (steht für „Sport Engineered“) zugedacht. Dieser 400 PS starke Sport-508er, befeuert von einem zusätzlichen E-Aggregat an der Hinterachse, steht in der finalen Entwicklungsphase. Vorerst bremsend wirkt sich auch bei diesem Projekt die Corona-Krise aus.
Als Überbrückung beweist der 508er seine Talente als derzeit leistungsstärkstes Argument der Baureihe. Das äußert sich anhand des spontanen Antritts, gleichzeitig der Sparsamkeit anhand des Talents, mit 1,3 bis 1,4 Liter Sprit über die 100-Kilometer-Runde zu kommen und dabei nicht mehr als 28 bis 32 Gramm CO2 pro Kilometer zu emittieren (jeweils laut technischen Daten).
Gegen Aufpreis schneller tanken
Zur Basismitgift beider Karosserie-Varianten gehört ein einphasiger Lader mit 3,7 kW Leistung. Gegen Aufzahlung kann man auf 7,4 kW erhöhen (ebenfalls einphasig). An Ausstattungslinien offeriert Peugeot gehobene Niveaus: „Allure“, „GT Line“ und „GT“.
Der Preis: ab 46.500/48.100 Euro (Limousine/Kombi). Das kostet der frontgetriebene HYBRID 225 e-EAT8 (1,6-l-Benziner, ein E-Motor) mit 225 PS Systemleistung und achtstufiger Automatik in der Ausstattungsstufe „Allure“. Die elektrische Reichweite: bis zu 54 Kilometer (lt. WLTP).