Als Plug-In-Hybrid zum Topmodell avanciert

Für den Grandland X hat Opel das aufladbare teilelektrische Motorsystem aus dem PSA-Konzerntechnik-Regal bekommen. In zwei Versionen: mit Front- oder mit Allradantrieb.
Zu neuer Leistungshöhe verhilft dem Kompakt-Crossover aus Rüsselsheim die Elektrifizierung der Antriebe: Als Plug-in-Hybrid avanciert der Grandland X zum Topmodell, nicht nur in der eigenen Baureihe. Zumindest in der höheren Leistungsstufe, die mit elektrisch generiertem Allradantrieb einhergeht. Denn die höchste Ausbaustufe des Systems aus dem PSA-Regal arbeitet mit einem Verbrennungs- und zwei Elektromotoren.
Pro Achse ein Elektriker
Beim konventionellen thermischen Aggregat handelt es sich um einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS. Der Stromer an der Vorderachse leis-tet 110 PS, der an der Hinterachse für den Schub verantwortliche E-Antrieb hat 113 PS. Gesamt ergibt das 300 PS, gepaart mit 520 Newtonmetern Maximaldrehmoment. Portioniert wird die Antriebskraft über ein achtstufiges Automatikgetriebe. Im reinen Elektromodus sollen sich laut Technikdaten zwischen 57 und 59 Kilometer Reichweite ausgehen. Der mögliche Top-Speed ist mit 235 km/h angegeben, wenn beide Antriebe arbeiten. Im reinen Strombetrieb wird bei 135 km/h abgeregelt. Mit dem serienmäßig mitgelieferten 3,3 kW-Onboardlader soll der Akku (mit 13,2 kWh Kapazität) an der Haushaltssteckdose mit Mode-2-Kabel in rund acht Stunden gefüllt sein. An der Wallbox, mit Mode-3-Kabel sollen zwei bis vier Stunden genügen.
224 PS bei Frontantrieb
Opel serviert zum Top-Hybriden eine Version mit Vorderradantrieb und 224 PS Systemleistung. Hier arbeitet nur ein Elektriker dem 1,6-Liter-Verbrenner zu. Das reduziert die E-Reichweite auf 55 bis 57 Kilometer. Ebenso die Höchstgeschwindigkeit auf 225 km/h. Der stromgenerierte Top-Speed bleibt gleich.
Der Preis: ab 26.729 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.2 Turbo (Dreizylinder-Benziner) mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Edition“. Allradantrieb ist für die Verbrenner-versionen nicht verfügbar. Der frontgetriebene Plug-in-Hybrid – 1,6-Liter-Benziner plus E-Aggregat – mit 224 PS Systemleistung kommt auf ab 42.299 Euro im Mitgiftniveau „Innovation“. In der gleichen Ausstattungstufe kostet die 4×4-Version – mit 300 PS Gesamtleistung – ab 47.489 Euro.
