Komfortabel-praktische Familien-Raumfahrt

Kommandozentrale: übersichtliche Funktion ohne Design-Kapriolen.
Seine traditionellen Komfort- und Praxiseigenschaften pflegt der Ford Galaxy weiterhin. Samt aktueller Elektronik-Technik, sieben Sitzplätzen und der Option auf Allradantrieb.
So etwas wie ein Fixstern ist seit 1995 der Galaxy im Ford-Modellprogramm. In dritter Generation stehend wurde er 2019 aktualisiert. Das inkludierte ein kleines Facelift an Ex- und Interieur sowie eine motorische und elektronische Überarbeitung.
Reichlich Wohn- und Stauraum
Uneingeschränkt behalten hat er dabei eines seiner Haupt-Atouts in puncto Praktikabilität und Universalität: die Geräumigkeit. Das gilt nicht nur für Fahrer und Passagiere, ebenso – je nach Position der Sitze – fürs Gepäck: Der Galaxy kann es mit mindestens 200 und maximal 2339 Liter Ladegut aufnehmen. Dazu kommt ein breit gefächertes Sortiment an Ablagen für Kleinzeug. Dass sowohl Insassen als auch Mitbringsel sicher an ihrem Platz bleiben und nicht durchgeschüttelt werden, dafür sorgt die gleichermaßen knackige und komfortable Fahrwerksabstimmung. Für erhöhte Trittsicherheit kann automatisch die Traktion an allen vier Rädern regulierendes Allradsystem sorgen.
Auf dem Stand der Zeit ist die Informations- und Regelungs- sowie Sicherheitselektronik, inklusive Sprachführung und permanenter Konnektivität. Basis dafür ist die dritte Generation des hauseigenen Multimediasystems Sync. Weiters an Bord sind aufmerksame, aber selten nervende elektronische Assistenten.
Strom als Schubhilfe
Zum Jahresbeginn beschränkte sich die Motorenauswahl auf einen einzigen Diesel, in zwei Konfigurationen: 150 oder 190 PS. Die niedrigere Leistungsstufe kann mit manueller Schaltung oder mit achtstufiger Automatik geordert werden. Der stärkere Selbstzünder ist grundsätzlich ein Selbstschalter. In dieser Kombination kann man für den Fronttriebler Allradantrieb haben. In den Startlöchern scharrt ein Vollhybrid – 2,5-Liter-Benziner plus E-Aggregat – mit 200 PS Systemleistung.
Der Preis: ab 44.400 Euro. Das kostet der frontgetriebene 2,0 l EcoBlue (Diesel) mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Trend“. Allradantrieb kommt auf ab 54.450 Euro, mit 190 PS-Diesel und achtstufiger Wandlerautomatik ebenfalls im Mitgiftniveau „Trend“. Berechtigung zum Vorsteuerabzug.
