Strom-Edelkatze, frisch aufpoliert

Extra / 05.03.2021 • 09:58 Uhr
Bedienung à la Smartphone: Das neue Infotainmentsystem – Pivi Pro – gehört im I-Pace jetzt serienmäßig dazu.
Bedienung à la Smartphone: Das neue Infotainmentsystem – Pivi Pro – gehört im I-Pace jetzt serienmäßig dazu.

In Österreich offeriert Jaguar für den Batteriestromer I-Pace eine Austria Edition mit auf 320 PS reduzierter Leis­tung. Darüber hinaus wurde der Performance-SUV technisch upgedatet.

 

Stark eingestiegen ist Jaguar 2018 in die Ära der Elektromobilität. In einem Segment, in dem die von Sportwagenmodellen geprägte Marke erst eine kurze Vergangenheit hat: in dem der SUVs. In dieser Klasse startete der Erstling – F-Pace – 2016. Seine Performanceausrichtung bereitete der optischen Umsetzung des allerersten Vollelektrikers den Boden. Auch wenn der breitschultrige Stromer einem modifizierten Karosseriekonzept folgt: mit kurzer Schnauze, damit weiter nach vorne gerückter Passagierkabine.

 

400 oder 320 PS Leistung

Stichwort starker Einstieg: Der zweifache Elektromotorantrieb – pro Achse ein Aggregat – produziert 400 PS und 696 Nm Gesamtleistung. Damit stürmt der 2,2-Tonner in 4,8 Sekunden von 0 auf 100, er kann bis zu 200 km/h schnell sein. Wohl vornehmlich auf Asphalt, seien es öffentliche Straßen oder auch eine Rennstrecke. Dabei muss er vor Offroadpassagen nicht aufstecken, weniger aufgrund des permanenten Allradantriebs, sondern angesichts höhenverstellbarer Bodenfreiheit und 500 Millimetern Wattiefe. Trotz aller Potenz beziffert Jaguar die mögliche Reichweite im Mixbetrieb mit bis zu 470 Kilometern. Gleiches gilt für die im Vorjahr addierte Variante mit 320 PS und 500 Nm Systemleistung. Daraus resultiert ein etwas weniger flotter 0-auf-100-Sprint – 6,4 Sekunden – und ein auf 180 km/h limitierter Top-Speed.

Für den Premieren-Stromer erntete Jaguar 2019 den Titel „World Car of the Year“. Um die elektrische Edelkatze aktuell zu halten, setzt es kontinuierliche technische Updates. Das jüngste umfasst eine Reihe von Details. Darunter ein neuer, dreiphasiger Onboardlader. Der ermöglicht Nachtanken mit 11-kW-Wechselstrom. Der Effekt sind verkürzte Ladezeiten: achteinhalb Stunden von null auf hundert Prozent.

 

Infotainment und Konnektivität

Weiters gehören zur Technikpolitur unter anderem: Die Installation des neuen Infotainmentsystems Pivi Pro, mit einer Bedienerführung à la Smartphone, ein duale SIM-Karte auf 4G-Basis, mit der man permanent online ist und zwei Telefone parallel ans Netz hängen kann, und eine 3D-360°-Kamera. Auch ist ein digitaler Innenrückspiegel verfügbar.

Der Preis: ab 59.500 Euro. Das kostet der allradgetriebene EV320 (ein E-Motor pro Achse) mit 320 PS, 90-kWh-Akku und stufenlosem Getriebe mit fixer Übersetzung in der Ausstattungsstufe „S“, inklusive Servicekosten für die ersten drei Jahre oder 100.000 Kilometer. 400 PS mit gleichem Antrieb und Mitgiftniveau kommen auf ab 79.700 Euro. Reichweite: bis zu 470 Kilometer (lt. WLTP).

Der Jaguar I-Pace scheut auch Offroadpassagen nicht, ob mit 320 oder 400 PS. Neu eingezogen sind nun 360-Grad-Kamera und digitaler Innenrückspiegel.
Der Jaguar I-Pace scheut auch Offroadpassagen nicht, ob mit 320 oder 400 PS. Neu eingezogen sind nun 360-Grad-Kamera und digitaler Innenrückspiegel.