Pflichtprogramm: Teil- und Vollzeit-Elektriker

Extra / 02.04.2021 • 08:43 Uhr
Toyota RAV4: Als Vollhybrid mit 178 PS kostet er ab 36.990 Euro. Im Sommer folgt der Plug-in-Hybrid mit 306 PS. Der Preis steht noch nicht fest.
Toyota RAV4: Als Vollhybrid mit 178 PS kostet er ab 36.990 Euro. Im Sommer folgt der Plug-in-Hybrid mit 306 PS. Der Preis steht noch nicht fest.

kOMPAKT-SUV  Das Thema Elektrifizierung der Antriebe geht an keinem Segment vorüber. Erst recht nicht an dem der Sports Utility Vehicles, in einer Pkw-Klasse, in der das Kompaktformat die wachstumsträchtigste Sparte ist. So gut wie – und demnächst – jeder Hersteller hat bereits mindestens eine Abart eines Teilzeit-Elektrikers im Programm: seien das Mild-, Voll- oder Plug-in-Hybride. Erstere betreffen Benziner und Diesel gleichermaßen, Zweitere ausschließlich Ottos, bezüglich aufladbarer Verbrenner-Stromer-Kooperationen setzt nur ein einziger Hersteller auch auf Selbstzünder. Einige Marken haben noch komplett konventionelle Antriebe im Programm, doch geht es auch hier in Richtung Elektrifizierung. Zunehmend ist die Zahl jener Produzenten, die Diesel-Aggregate bereits komplett aus ihrem Portfolio aussortiert haben. Auch verfolgen einige die Strategie, das Modellprogramm mit Vollzeit-Stromern zu ergänzen.

Jeep Compass: Der Italo-Amerikaner kostet als Verbrenner ab 28.620 Euro (mit 140 PS). Der Preis des Plug-in-Hybrid 4xe: ab 46.090 Euro (mit 190 PS).
Jeep Compass: Der Italo-Amerikaner kostet als Verbrenner ab 28.620 Euro (mit 140 PS). Der Preis des Plug-in-Hybrid 4xe: ab 46.090 Euro (mit 190 PS).
Cupra Formentor: Das erste eigene Modell der sportlichen Seat-Submarke mit Front- oder Allrad­antrieb) offeriert ein breites Spektrum an Antrieben: Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride. Die Leistung: zwischen 150 und 245 PS. Der Preis: ab 32.970 Euro (1,5-l-TSI, 2WD). Neu hinzu kommt der limitierte VZ5 (7000 Fahrzeuge) mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner und 390 PS.
Cupra Formentor: Das erste eigene Modell der sportlichen Seat-Submarke mit Front- oder Allrad­antrieb) offeriert ein breites Spektrum an Antrieben: Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride. Die Leistung: zwischen 150 und 245 PS. Der Preis: ab 32.970 Euro (1,5-l-TSI, 2WD). Neu hinzu kommt der limitierte VZ5 (7000 Fahrzeuge) mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner und 390 PS.