Pflichtprogramm: Teil- und Vollzeit-Elektriker

kOMPAKT-SUV Das Thema Elektrifizierung der Antriebe geht an keinem Segment vorüber. Erst recht nicht an dem der Sports Utility Vehicles, in einer Pkw-Klasse, in der das Kompaktformat die wachstumsträchtigste Sparte ist. So gut wie – und demnächst – jeder Hersteller hat bereits mindestens eine Abart eines Teilzeit-Elektrikers im Programm: seien das Mild-, Voll- oder Plug-in-Hybride. Erstere betreffen Benziner und Diesel gleichermaßen, Zweitere ausschließlich Ottos, bezüglich aufladbarer Verbrenner-Stromer-Kooperationen setzt nur ein einziger Hersteller auch auf Selbstzünder. Einige Marken haben noch komplett konventionelle Antriebe im Programm, doch geht es auch hier in Richtung Elektrifizierung. Zunehmend ist die Zahl jener Produzenten, die Diesel-Aggregate bereits komplett aus ihrem Portfolio aussortiert haben. Auch verfolgen einige die Strategie, das Modellprogramm mit Vollzeit-Stromern zu ergänzen.

