Die 5 wichtigsten Logistiktrends

Extra / 16.04.2021 • 10:59 Uhr
Technologische Entwicklungen wie Exoskelette sind auf dem Vormarsch. Foto: shutterstock
Technologische Entwicklungen wie Exoskelette sind auf dem Vormarsch. Foto: shutterstock

Der Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die Nachhaltigkeit und die Herausforderungen der „letzten Meile“ sind Themen, welche die Logistikbranche beschäftigen.

Fünf wichtige Trends sind in der Logistikbranche aktuell zu beobachten. Sie erstrecken sich von der sozialen Verantwortung bis hin zu mehr Nach-haltigkeit und Innovationen.

Trend 1: Technologie zum Wohle der Mitarbeiter

Die Logistikbranche ist verhältnismäßig anfällig für Unfälle – auch die körperliche Belastung durch Heben ist teils enorm. Damit der Körper entlastet wird, müssen Lösungen gefunden werden. Das verbessert nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter(innen), sondern schafft auch größere Produktivität bzw. Zufriedenheit. Neue Technologien, wie das Exoskelett, werden daher vermehrt zum Einsatz kommen.

Trend 2: Green Logistic

Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Diese setzen immer mehr Maßnahmen, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Kein Wunder, schließlich wurden Ende des letzten Jahres seitens der EU neue Klimaziele festgelegt. Darin heißt es, dass alle Mitgliedsstaaten ihren CO2-Ausstoß bis 2030 zu reduzieren haben. Um das zu erreichen, kommen nicht nur regenerative Kraftstoffe zum Einsatz. Auch Touren werden effizienter geplant und das Flottenmanagement auf ökologisch getrimmt.

Trend 3: Ultrakalte, lange ­Lieferketten

Durch die Corona-Pandemie bzw. den Impfstofftransport ergeben sich ganz neue Ansprüche an die Logistik sowie die Kühlkette. Diese muss heute gegebenenfalls lang-anhaltend und ultrakalt sein. Erreichbar ist dies nur mithil fe entsprechender Software-lösungen, welche die Temperatur während des Transports kontrolliert. Dieser ganz neue Trend wird zu neuen Geschäftsmodellen und damit zu bisher nicht bedachten Produkten und Services führen.

Trend 4: Last Mile Logistik

Die Lieferung zur Haustür des Endkunden, also die “Letzte Meile”, ist für die Logistik besonders herausfordernd, denn die Tourenplanung und Paketzustellung muss ökonomisch sein. Gleichzeitig steigen aber die Anforderungen, da Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs mittlerweile besonders beliebt bei den Bestellenden sind. D. h., die Logistik muss Warensendungen so zusammenfassen, dass effiziente Touren möglich sind und die Zustellkosten und -qualität verbessert wird. Erste Lösungsversuche: Paketshops oder Amazon-Paketschließfächer.

Trend 5: Datennutzung

Durch den Gebrauch digitaler Lösungen entstehen auch in der Logistik zahlreiche Daten. Meist werden diese aber noch wenig ausreichend genutzt, sodass keine entsprechenden Learnings und Weiterentwicklung geschehen können. Der Aufgabe der Datenauswertung und -nutzung sowie der sicheren Verschlüsselung wird man sich darum in Zukunft verstärkt stellen.