Hochbein-Golf mit Allroundpotenzial

Extra / 06.08.2021 • 10:42 Uhr
Mit dem T-Roc ist VW in der kompakten Crossover-Klasse ein großer Wurf gelungen. Hohen Anteil an seiner Vielseitigkeit hat die Option auf Allradantrieb.
Mit dem T-Roc ist VW in der kompakten Crossover-Klasse ein großer Wurf gelungen. Hohen Anteil an seiner Vielseitigkeit hat die Option auf Allradantrieb.

Das Volkswagen-Konzept eines Mixes aus Golf und Kompakt-SUV ist voll aufgegangen. Top-Typ der Crossover-Baureihe ist die R-Version mit saftigen 300 PS samt Allradantrieb.

 

Voll aufgegangen ist Volkswagens Konzept, den Kompakt-Star Golf mit einem ebenso kompakten SUV zu verknüpfen. Der T-Roc hat sich vom Fleck weg zum Liebling der VW-Klientel entwickelt, der Crossover ist einer der Top-Seller der Wolfsburger.

 

Breites Leistungsangebot

Dieser Erfolg begründet sich auf den Allroundtalenten des Hochbein-Golfs, er offeriert universelle Alltags- und Allwegetauglichkeit – dank angehobener Bodenfreiheit und robuster Kunststoff-Schutzausrüstung – gleichermaßen. Dem zugrunde liegt eine breit angelegte (derzeit noch nicht elektrifizierte) Motorisierungsauswahl. Die besteht aus drei Benzinern: einem Einliter-Dreizylinder mit 110 PS, einem 1,5-Liter mit 150 PS und einem Zweiliter mit 190 oder 300 PS. Die beiden Letzteren haben serienmäßig Allradantrieb. Die höchste Leis-
tungsstufe gehört der sportlich angelegten R- und damit Top-Version.

 

Manuelle und automatische Getriebe

Dazu kommt ein Zweiliter-Diesel, der entweder 115 oder 150 PS hat. Für den Stärkeren kann man Allradantrieb ordern. An Getrieben offeriert VW für die Einstiegsvarianten eine manuelle Sechsgangschaltung, ebenso für 150 Benziner- und Diesel-PS. Fürs mittlere Leistungsniveau kann man sich auch eine siebenstufige Direktschaltung aussuchen. Ab 190 PS ist dieses Getriebe serienmäßig, ebenso für den allradgetriebenen Diesel.

Nicht zu kurz kommen die Praxis-
eigenschaften des im Prinzip frontgetriebenen Fünfsitzers. Beispiel: Der Kofferraum, abhängig vom  Antriebsstrang, mindestens 382, maximal 1290 Liter Ladegut. Umfassend ist von der Basis weg die Ausstattung, die gegen Aufpreis auf allen Ebenen auf ein noch höheres Niveau gehoben werden kann.

Der Preis: ab 22.490 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.0 (1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner) mit 110 PS und manuellem Sechsgang-schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Allradantrieb kommt auf ab 37.000 Euro, für den 2.0 TDI 4Motion (2,0-Liter-Turbodiesel) mit 150 PS und siebenstufiger Direktschaltung. Der T-Roc R – 2,0-Liter-Turbobenziner, 300 PS, 7-Gang-DSG, Allradantrieb – kostet ab 53.400 Euro.