Allrad: Zur Elektronik gesellt sich Elektrik

aLLRADAUTOS Echte 4×4-Systeme sind mechanisch, samt Kupplung(en), Mittel- und Achsdifferenzialsperren sowie Untersetzungen. Das erfordert (Bau-)Raum und addiert sich zum Fahrzeuggewicht. Allrad wurde und wird zunehmend elektronisch generiert, unter anderem durch Fahrdynamik-Regeleingriffe an Antriebsrädern und Bremsen. In der Regel wird Traktion zwischen den Achsen oder auch zwischen einzelnen Rädern verteilt. Zur Elektronik gesellt sich Elektrik, in Teilstrom-Antriebssträngen, Hybriden und Plug-in-Hybriden, ebenso Batterietrieblingen. Hier übernimmt ein zusätzliches E-Aggregat den Antrieb je nachdem der vorderen oder hinteren Achse. Damit ist 4×4 elektrisch generiert. Abhängig von der Bauart schaltet sich die Allrad-Funktion automatisch zu – oder ab -, oder sie wird elektronisch, via spezifischem Fahrmodus aktiviert. Die angegebenen Preise der im Folgenden präsentierten Modelle beziehen sich rein auf die 4×4-Versionen.

