Transport-Partner mit Stromkabel-Anschluss

Die Löwenmarke hatte sich Mitte der 1990er-Jahre auch – und erstmals – einen Kompakt-Transporter/Hochdach-Kombi zugelegt. Parallel zum Citroën Berlingo, dessen Technik er sich 1 : 1 teilt. Die Unterschiede lagen – und liegen heute noch – in den Logos und spezifischen Einrichtungs- sowie Mitgift-Spezifikationen.
Wie es bei Peugeot üblich ist, war Allrad von Anfang an so gut wie gar kein Thema. Zwischenzeitlich gab es eine Robust-Variante, mit Federweg-Verlängerung und Unterfahrschutz. Strom spielte bereits um die Jahrtausendwende eine Kleinserien- und Sonderumbauten-Rolle.
Elektro-Antriebe wurden in der zweiten Generation (von 2008 bis 2018, basierend auf der Plattform des 308 und des C4) bereits forciert. Als Kastenwagen war der Partner ab 2014 als Batterie-Triebling zu haben.
Die Elektrifizierung der Antriebsstränge wurde im Zuge der Entwicklung für die dritte Modellphase bereits von vornherein mit einbezogen – ungeachtet, ob es die Transporter- oder die Hochdachkombi-Variante (heißt jetzt Rifter) ist.
Der Start erfolgte 2018 zunächst mit konventionellen Verbrennungsmotoren (optionale mit extern zugeliefertem Allradantriebssystem), den konzerneigenen 1,2-Liter-Benzinern und 1,5-Liter-Dieseln. Die bereits produzierten Benziner- und Diesel-Modelle werden zu Restposten.
Es geht in Richtung Elektrizität
Der Start in die dritte Generation war noch unter dem Regime der PSA-Gruppe erfolgt. Mittlerweile handelt es sich um den Stellantis-Konzern, quasi als Dachorganisation. Und unter diesen Vorzeichen erfolgt gerade im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge das Umschwenken in Richtung reinem Batteriestrom-Antrieb. Alle Partner hängen – wie ihre Pkw-Pendants – somit künftig am Ladekabel.
Der Preis: ab 17.790/21.348 Euro (exkl./inkl.). Das kostet der frontgetriebene Kastenwagen als 1.5 BlueHDi (Vierzylinder-Diesel) mit 100 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Standardlänge (= 4,4 Meter) und in der Ausstattungsstufe „Pro +“. Die Strom-Version – mit 136 PS und 50 kWh-Akku – kommt im gleichen Mitgift-Niveau auf 29.940/35.928 Euro (exkl./inkl.). Allradantrieb ist keine Option mehr.
