Vorarlbergs beste Arbeitgeber

Extra / 02.03.2022 • 10:45 Uhr
Das Hightech-Unternehmen Omicron ist bester Arbeitgeber Österreichs und auf Platz zwölf unter Europas Großunternehmen. Foto: FA
Das Hightech-Unternehmen Omicron ist bester Arbeitgeber Österreichs und auf Platz zwölf unter Europas Großunternehmen. Foto: FA

Great Place to Work stellt Jahr für Jahr die besten Arbeitgeber vor. In Vorarlberg sind derzeit 25 Unternehmen von der Organisation zertifiziert.

 

Die Besten der von Great Place to Work zertifizierten Unternehmen Österreichs stellen ihre Vertrauenskultur eindrucksvoll unter Beweis: Für 91 Prozent der Mitarbeitenden der 40 Besten Arbeitgeber Österreichs 2021 gilt: „Dies hier ist für mich ein sehr guter Arbeitsplatz.“ Hier erleben Menschen Arbeits-Erfolgsstorys, die auf Respekt und Wertschätzung aufbauen und es sogar ermöglichen, die Krise proaktiv für eine erfolgreiche Zukunft zu nutzen.

 

Anonyme Befragungen

Great Place to Work befragt jedes Jahr Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Besten Arbeitgeber Österreichs ausfindig zu machen. Anonyme Befragungen, zu denen alle Mitarbeitenden eines Betriebs eingeladen werden, verdeutlichen: Unternehmen, die bereits vor der Pandemie aktiv Vertrauen innerhalb der Organisation aufgebaut haben, profitieren davon in herausfordernden Zeiten. Sie kommen nicht nur deutlich besser durch die Krise, sie nutzen sie proaktiv, um Transformationsprozesse voranzutreiben.

„Krisenzeiten sind Bewährungszeiten. Schon nach der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009/10 wurde nachgewiesen, dass Unternehmen mit ausgezeichneter Vertrauenskultur ein vielfach besseres Krisen- und Zukunftsmanagement aufweisen als ‚gewöhnliche‘ Unternehmen. In der aktuellen weltweiten Epidemie ­sehen wir das noch deutlicher: Betriebe, die für ihre Mitarbeitenden ein Great Place to Work sind, performen besser und nutzen die Zeit – sie handeln antifragil“, so Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work Österreich.

Die Vergleichsdaten sind eindeutig: Eine stabile Vertrauenskultur, wie sie bei „Österreichs Besten Arbeitgebern“ Alltag ist, bietet Menschen auch in Krisenzeiten den verlässlichen Rahmen für Leisstungsfähigkeit: 81 Prozent bestätigen, dass die Führungskräfte wichtige Themen und Veränderungen aktiv kommunizieren, Rückfragen und Fragen an Führungskräfte sind für 84 prozent jederzeit möglich. 88 Prozent der Mitarbeitenden erleben, dass ihre Führungskräfte ihnen bei der Arbeit vertrauen und sie nicht ständig kontrollieren. Dass auch das Krisenjahr an einer ausgeprägten Vertrauenskultur nichts ändern kann, zeigt der Vergleich: Lag der Trust Index (Mittelwert über alle Fragen) im Vorkrisenjahr 2019/20 bei 84,5 Prozent, stieg er 2020/21 bei „Österreichs Besten Arbeitgebern“ sogar geringfügig auf 84,8 Prozent.

Dass plötzlich Homeoffice mit Vertrauenskultur bestens gelingt, zeigt sich in einer weiteren Vergleichsbetrachtung: Sagten in der Vor-Corona-Zeit 90 Prozent der Mitarbeitenden, dass sie die notwendigen Mittel und die Ausstattung bekommen, um ihre Arbeit gut erledigen zu können, stimmen dieser Aussage im Corona-Krisenjahr 92 Prozent zu. Unkompliziertes Handeln wird von Mitarbeitenden als respektvoller, wertschätzender Umgang gesehen.

Die Corona-Krise verdeutlichte, wie zentral gute Führungskräfte in Firmen sind. Kulturell starke Unternehmen, wie es „Österreichs Beste Arbeitgeber“ sind, konnten im Krisenjahr das Vertrauen der ­Mitarbeitenden in die Führung weiter stärken. Erschreckend hingegen ein Blick in Österreichs Durchschnittsunternehmen: Nur die Hälfte der Mitarbeitenden kann hier zustimmen, dass in ihren Unternehmen die Führungskräfte gut erreichbar und unkompliziert anzusprechen waren und sind.