Erneuerbaren-Wärme-Gesetz

Extra / 18.03.2022 • 08:17 Uhr
Zukunftsweisende Entwicklung: Naturerhalt und Renaturierung urbaner Räume.
Zukunftsweisende Entwicklung: Naturerhalt und Renaturierung urbaner Räume.

Umweltlandesrat Daniel Zadra fokussiert die Energiewende und 100 % Autonomie.

BREGENZ Umweltgerechtes Wirtschaften ist ein Schwerpunkt im Arbeitsprogramm der Landesregierung. Nachhaltiger Ressourceneinsatz und eine ökologische Stoffflusswirtschaft durch Beratung, Information und Förderungen im Zusammenwirken mit Gemeinden, Umweltverband, Schulen, Kindergärten, Unternehmen und Industrie werden dabei forciert. „Die Frage der Energieversorgung ist nicht nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern auch der Sicherheitspolitik. Der Krieg in der Ukraine macht deutlich, wie wichtig der Ausbau erneuerbarer Energien für unsere Unabhängigkeit ist“, betont Zadra. Dazu braucht es auch möglichst zeitnah den Beschluss des Erneuerbaren-Wärme-Gesetzes – klingt technisch, ist aber wichtig für den Umstieg auf klimafreundliche Energieformen.“

Gürtel enger schnallen

Bei allem geforderten Tempo in Sachen Ausbau von Eurneuerbaren kommen wir aber auch um Einsparungen nicht herum, stellt Daniel Zadra klar: „Nicht nur die Frage der Energiegewinnung ist entscheidend, sondern auch jene des Energiesparens. Das fängt bei der Raumwärme an, geht über die Frage des Fortbewegungsmittel bis hin zu Begrünung von Gebäuden und der Umgestaltung des öffentlichen Raumes.“ Will heißen, eine Gesamtentwicklung hin zu einem Ende der Bodenversiegelung, zu „urban forrests“ und „Green Cities“, zu Wind, Wasser, Sonne, Geothermie und Biogas, zu grünen Antriebssystemen und einer generellen Naturkreislaufwirtschaft nach dem C2C-Prinzip. So der Plan – es gibt viel zu tun.

Wasserkraft zur Energiegewinnung ist das eine. Wasserschutz und -kreisläufe haben im Arbeitsprogramm ebenfalls höchste Priorität. Schadstoffeinträge werden verhindert und Schutzgebiete ausgeweitet. Für die Krisensicherheit der öffentlichen Wasserversorgung werden neue Vorkommen erschlossen mit Unterstützung von Gemeindekooperationen und Verbundmaßnahmen.

„Ausbau erneuerbarer Energien unumgänglich für Klimaschutz und Autonomie.“

Zukunftsweisende Entwicklung: Naturerhalt und Renaturierung urbaner Räume.
Zukunftsweisende Entwicklung: Naturerhalt und Renaturierung urbaner Räume.