Zuffenhausener Kompakt-SUV-Versammlung

Extra / 01.04.2022 • 10:27 Uhr
Alle Porsche-Zutaten an Bord – inklusive unverzichtbarem Chronograph und linksseitiger Starttaste.
Alle Porsche-Zutaten an Bord – inklusive unverzichtbarem Chronograph und linksseitiger Starttaste.

Zum Varietäten-Offert des Macan hat Porsche kürzlich eine neue Variante addiert. Das T-Modell ist auf puris-
tische Sportlichkeit orientiert. Top-Typ ist aktuell der GTS mit 440 PS.

 

Im Sog des großen Erfolgs mit dem Cayenne reichten die Zuffenhausener 2014 einen kleineren Bruder nach. Damit eröffnete Porsche – damals – eine fünfte Baureihe, auf Basis jener Konzernplattform, dem Modularen Längsbaukasten, die auch den Q5 R8 trägt. Die Motorisierungen für die meisten Märkte anfangs ausschließlich V6-Aggregate, Benziner mit 3,0 und 3,6 Liter, Diesel mit 3,0 Liter Hubraum.

Das Leistungsspektrum aller Varianten – S, GTS, Turbo, Turbo Performance: 340 bis 440 PS.

Zwischenzeitlich sind auch in Europa die Diesel aus- und (2018) Vierzylinder-Benziner-Versionen eingezogen. Neu hinzugekommen ist vor Kurzem der Macan T, basierend auf dem Vierzylinder-Einsteiger (265 PS), jedoch in dezidiert Performance-orientierten Auslegung, nach bekannter Porsche-Tradition, gemäß derer das „T“ für Touring steht.

 

Familienaufstellung neu arrangiert

Die Zukunft des Macan geht in der kommenden Generation, wie für eine Reihe weiterer Modelle, elektrische Wege. Bevor es, angekündigterweise 2023, so weit ist, wurde der Kompakt-Zuffenhausener 2021 nochmals aktualisiert. Das Facelift fiel auf den ersten Blick eher marginal aus, die Adaptionen erfolgten in Details, wie unter anderem einem neuen Heck-Diffusor. Im Interieur wurde die Mittelkonsole umgestaltet und einige Zutaten adaptiert sowie die (bisher große) Zahl der analogen Regler und Tasten reduziert.

Neu arrangiert wurde die Familienaufstellung. Es fiel die Turbo-Variante aus dem Programm. Neu eingezogen ist jener Zweiliter-Vierzylinder, der in den Top-Varianten einer Reihe von VW-Konzernbrüdern für sportlichen Vortrieb sorgt. Im Gegenzug wurde die GTS-Version leistungsgestärkt, auf 440 PS (und 550 Nm) aus einem 2019 in die Baureihe neu eingeführten 2,9-Liter-V6-Biturbo. Allradantrieb ist nach wie vor mit allen Motorisierungen an Bord.

Der Preis: ab 80.470 Euro. Das kostet das allradgetriebene Basismodell mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 265 PS und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe. Der GTS, mit 3,0-Liter-V6-Biturbobenziner und 440 PS, kommt auf ab 119.853 Euro.

Porsche Macan: sportliche Agilität à la Zuffenhausen auf kompakter Grund-fläche. Mit dem jüngsten Facelift wurde das Antriebsportfolio neu arrangiert.
Porsche Macan: sportliche Agilität à la Zuffenhausen auf kompakter Grund-fläche. Mit dem jüngsten Facelift wurde das Antriebsportfolio neu arrangiert.