Kompakt-Maß in der Mittelklasse

Škoda baut den Octavia auf einer
C-Segment-Plattform, als Limousine und als Lader. Darauf offerieren die Tschechen Geräumigkeit und ein breites Antriebs-Spektrum.
Bezieht man den ersten Octavia mit ein, könnte man diskutieren, ob die aktuelle Generation des Kompakt-Mittelklasslers die vierte oder die fünfte ist. Fakt ist, dass der erste Škoda dieses Namens vor der Zeit unter dem Dach des VW-Konzerns firmiert, er wurde von 1959 bis 1971 gebaut. Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung Combi für die
Lader-Varianten.
Wurzeln in der Monarchie
Zur Erfolgssäule der quasi Wieder-auferstehung der Traditionsmarke, deren Gründung in die Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie (1895) zurückreicht, wurde der Octavia jedoch ab 1996. Mit einem Design, das stark an das Thema von Lancia erinnerte. Schließlich zeichnete ein Italiener für die Probe-Optik verantwortlich, nämlich Giorgio Giugiaro. Sein Konzept wurde zwar nicht akzeptiert, doch trotzdem verblieben sichtlich Spuren davon in der pragmatisch gezeichneten kantigeren Karosserie (und der Italo-Entwurf wurde an Seat weitergereicht).
Die gewisse Kantigkeit hat der kompakte Tscheche mit den Mittelklasse-Maßen und dem Segmentsgrenzen überschreitenden Raumangebot im Prinzip beibehalten. Hinzugekommen sind im Laufe der folgenden Generationen pragmatisch-unterkühlte Eleganz und kristalline Elemente, siehe Scheinwerfer. Aktuell umfasst das Antriebsportfolio für die Limousine und den Combi Benziner und Diesel, Front- und Allradantrieb. Nach wie vor zu haben: ein Crossover, der Scout, und ein Sportler, der RS.
Soft-Offroader und Sportler
Der Preis: ab 27.560 Euro (Limousine/Combi). Das kostet der frontgetriebene 1.0 TSI (Dreizylinder-Benziner) mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Active“. Allradantrieb kommt auf ab 39.890 Euro, das ist der Preis für den 2.0 TDI (Diesel), mit 150 PS und 7-Stufen-DSG im Mitgiftniveau „Ambition“. Der allradgetriebene Scout – nur als Combi zu haben –, mit 2.0 TDI (Diesel) und 7-Gang-DSG und 150 PS kommt auf ab 43.950 Euro. Der frontgetriebene Benziner-RS mit 245 PS und 7-Gang-DSG kostet ab 43.640 Euro, der allradgetriebene Diesel-RS mit 200 PS und ebenfalls 7-stufiger Direktschaltung steht mit ab 48.640 Euro in der Preisliste.
