Sportliche Enthaltsamkeit

Das aufladbare Hybridsystem des VW-Konzerns hat Audi in den A3 Sportback – aber nicht in die Limousine – gepackt. In zwei Abstufungen: mit 204 oder mit 245 PS Systemleistung.
Der Kompakte hat bereits seit 1996 bei den Ingolstädtern einen Fixplatz im Modellprogramm. Kurzzeitige Modellwechsel sind seine Sache nicht, seine Karrierephasen sind recht lang. Neu aufgestellt wurde er, zum vierten Mal, zuletzt 2020.
Reduzierte Karosserievarianten
Seither gibt es ihn nur noch als Sportback und als Limousine, Dreitürigkeit und Dachlosigkeit sind passé. Immerhin sind nach wie vor die sportlichen RS-Modelle im Programm. Und, wie es die Aktualität erfordert, auch – wieder – Plug-in-Hybride. Die sind, wie alle Motorisierungsmarkierungen bei Audi, neu benannt. Das e-tron der vorigen A3-Generation gehört jetzt den Vollelektrikern der Marke. Die aufladbaren Teilzeitstromer hingegen sind jetzt an einem kleinen „e“ identifizierbar.
Unterschied zwischen 40 und 45
Somit ist die leistungskleinere PHEV-Version als 40 TFSIe bezeichnet, die stärkere Variante heißt 45 TFSIe. Erstere hat 204, Zweitere 245 PS Systemleistung. Technische Basis ist die gleiche: ein 1,4-Liter-Turbobenziner, ein Strommotor und ein sechsgängiges Doppelkupplungsgetriebe plus ein 13-kWh-Akku.
Fahrweise und Ladebalance
Bei aller grundsätzlichen Sportlichkeit des A3: Je nach Fahrweise und Auflade-Rechtzeitigkeit – sobald der Vorrat an Vortriebsenergie in der Batterie erschöpft ist – soll der Ingolstädter auf einen Spritverbrauch von maximal 1,3 Liter kommen. Als E-Reichweite gibt Audi bis zu 67 Kilometer an. Auch das ist eine Frage des Umgangs mit dem Gaspedal.
Der Preis: ab 40.120 Euro. Das kostet der 40 TFSIe (1,4-Liter-Turbobenziner und E-Aggregat) mit 204 PS Systemleistung, 6-stufiger Direktschaltung und Frontantrieb in der Basisausstattungsstufe. Die Akkukapazität: 13,0 kWh. Die elektrische Reichweite: 58 bis 67 Kilometer. Die 245-PS-Variante, der 45 TFSIe mit mit 245 PS Systemleistung und einer elektrischen Reichweite von 59 bis 63 Kilometern kommt auf ab 43.129 Euro. Allradantrieb ist für die Plug-in-Hybride nicht verfügbar.
