Vollhybridantrieb in zwei Varianten

Toyotas Kompakt-Crossover C-HR ist grundsätzlich elektrifiziert, entweder als 1,8-Liter- oder als 2,0-Liter-Benziner-Teilzeitstromer. Beide kann man in sportlichem Outfit bestellen.
2016 hatte Toyota eine Ergänzung der SUV-Palette um einen kompakten Crossover mit abfallender Dachlinie präsentiert. Das Kürzel C-HR steht für Coupé High Rider. 2017 startete der Japaner auf dem Österreich-Markt mit charakteristisch-futuristischem Design à la Manga. Zu seinen Erfolgsfaktoren gehören Ausgewogenheit, Unkompliziertheit – vor allem seit dem Update, das sich unter anderem in einer Optimierung des Infotainmentsystems auswirkte, Handlichkeit und Genügsamkeit.
Das liegt an der günstigen Aerodynamik und an den auf Sparsamkeit getrimmten Antrieben.
Durchwegs elektrifiziert
Das Debüt hatte der C-HR völlig dieselabstinent, dafür mit einem Turbobenziner mit 116 PS (wahlweise kombiniert mit Allradantrieb) und einem 1,8-Liter-Otto Hybrid mit 122 PS Systemleistung absolviert.
Der Turbo ist mittlerweile aussortiert, damit ist eine Allradantriebsoption obsolet. Dafür wurde die Antriebs-Palette um eine zweite elektrifizierte Motorisierung ergänzt. Es ist ein Vollhybrid, in dem ein Zweiliter-Benziner den Verbrennerpart übernimmt. Das ergibt 184 PS Systemleistung, die der knapp 4,4 Meter lange Crossover trotz CVT-Getriebe bei deutlich unter 1500 Kilogramm Gewicht recht spritzig umsetzt.
Normverbrauch ist machbar
Verschwenderisch mit Sprit gehen beide Hybridversionen nicht um. Die angegebenen Normverbrauchswerte von 4,8 bis 4,9 respektive 5,2 bis 5,3 Liter Benzin sind kein leeres Versprechen, wenn man entsprechend umsichtig mit dem Gaspedal umgeht. Doch auch wenn man forcierter Leistung abruft – auf der Autobahn in Deutschland –, genehmigt sich der stärkere Hybrid kaum einen Liter pro hundert Kilometer mehr.
Der Preis: ab 30.990 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,8 l Hybrid (Saugbenziner und E-Aggregat) mit 98 PS Systemleistung und stufenlosem CVT-Getriebe in der Ausstattungsstufe „C-Enter“. Allradantrieb ist nicht (mehr) verfügbar.