Meistert Asphalt und Sand

Der VW Touareg hat sich vom ernsthaften Offroader zum universellen Crossover entwickelt. In seiner dritten Generation ist er derzeit ausschließlich als 3,0-Liter-V6-Diesel zu haben.
Einen runden Geburtstag feiert heuer der Ober-SUV unter den Wolfsburgern mit Verbrennungsmotor: Er ist 2002 auf den Markt gekommen und vermittelte mit seinem Namen Abenteuerlust und Wüstensehnsucht. Mit Geröll und Sand konnte er sehr gut umgehen, damals war er noch mit mechanischem Allrad-
antriebs-System – Verteilergetriebe und Sperren – ausgerüstet.
Sprung von Generation II zu III
2010 startete der Touareg in seine zweite Generation, mit weniger biederem, doch nach wie vor kaum expressiven Design. Die Statur wurde aerodynamisch geglättet, die Höhe reduziert und ein elektronisches 4×4-System implantiert. Was das Gewicht um 200 Kilo reduzierte. 2014 erfolgte eine optische Anpassung ans Familiengesicht, begleitet von einer Reihe technischer Updates.
Die dritte Karrierephase startete 2018. Dieses Mal hatte Volkswagen dem auf knapp 4,9 Meter gewachsenen Hochbeiner die Rolle eines Technik- und Technologie-Flaggschiffs nicht nur innerhalb der SUV-Familie, sondern der gesamten Marke zugedacht – mit unter anderem „intelligenter“ Lichttechnik, digitalisiertem Cockpit und jeder Menge Komfort-, Fahrdynamik- sowie Sicherheits-Elektronik.
Antriebsseitig stehen momentan zwei Leistungsstufen eines Drei-
liter-V6-Selbstzünders – 232 oder 286 PS –, kombiniert mit achtstufigem Automatikgetriebe zur Auswahl (Allradantrieb ist serienmäßig). Passé ist seit dem Vorjahr der V8-Diesel, der mit 421 PS und 900 Nm eines der stärksten Antriebs-Argumente für den Touareg gewesen war. Dieses Leistungs-Niveau hatte nur der R, eine eigenständig interpretierte Variante innerhalb dieser Baureihe mit Plug-in-Hybrid, in den Schatten gestellt: mit saftigen 462 PS System-leistung aus einem 3,0-Liter-V6-Benziner plus einem Elektroaggregat und mit einer achtgängigen Automatik zusammengespannt.
Der Preis: ab 92.960 Euro. Das kostet der 3.0 V6 TDI 4Motion (Diesel) mit 232 PS und achtstufiger Automatik. Das leistungsseitige Spitzenmodell, der R eHybrid (Plug-in-Hybrid, 3,0-Liter-V6-Benziner, E-Aggregat, Allradantrieb) mit 462 PS Systemleistung ist derzeit nicht bestellbar.
