Vom Mini-Bus zum SUV mutiert

Einst war der Peugeot 3008 ein familiärer City-Van. Ein Modellwechsel
reihte den Franzosen in die Schar der Crossover ein. Mittlerweile kann er auch Allradantrieb offerieren.
Seine Unauffälligkeit hatte der Kompakte abgelegt, als er sein Segment wechselte, als er vom familiären Transporter zum auf Robustheit orientierten Crossover wurde. Dementsprechend gestaltet war das Front-design. Da hat Peugeot im Vorjahr nachgelegt, ein Facelift verhalf ihm zu noch plakativerem Auftritt.
Vom König zum Prinzen
Unterfüttert ist der mit einem Antriebsoffert, das bis zu 300 PS reicht. Damit war er bis zur Kreation des 508 PSE (Peugeot Sport Engineered) quasi der König der Löwen gewesen, als Leistungsstärkster aller Baureihen. Diesen Rang hat ihm der Mittelklassler mit 360 PS Systemleistung zwar abgejagt, doch blieb der 3008er ein Prinz, elektrisch generierten Allradantrieb kann er haben, wenn man die Top-Stufe des Plug-in-Hybrid-Systems ordert. Eine Zugabe, die Peugeot selten einem Modell zugesteht, das Gros der Baureihen muss mit Frontantrieb das Auslangen finden.Ins Straucheln geraten sie dennoch nicht, die Fahrdynamik-Systeme sorgen streng dafür, dass die Löwen auch bei schwierigen Fahrverhältnissen auf Spur bleiben. Das ist nur ein Teil der elektronischen Mitgift, eine Schar an Helfern sorgt für Sicherheit. Bei Tag. Und im Dunkeln. Siehe (optionaler) Nachsicht-Assistent.
Der Preis: ab 37.390 Euro, für den frontgetriebenen PureTech 130 S&S BVM6 (1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner) mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Active“. Der Einstiegs-Plug-in-Hybrid – 1,6-Liter-Turbobenziner und E-Aggregat, mit 180 PS Systemleistung, achtstufiger Automatik, 13,2-kWh-Akku und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 56 Kilometern – kommt im Mitgift-Niveau „Active“ auf ab 50.040 Euro. Echter Allradantrieb ist nicht vorgesehen. Option ist das fünfstufig justierbare Traktionshilfesystem „Advanced Grip Control“. Allrad-
antrieb ist inkludiert im 300 PS starken Plug-in-Hybrid (E-Reichweite: bis zu 59 Kilometer). Der kostet als „Allure“ ab 57.690 Euro.
